Welcher Hallimasch?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Wir sind die letzten Wochen das erste mal Pilze sammeln. In Bayern haben wir super viele essbare Röhrlinge gefunden und so viel Auswahl. Gestern in NRW haben wir fast ausschließlich Hallimasch Sorten gefunden. Ich war mir sehr unsicher, weil es in jeder App und auch im Internet viele Warnungen gibt. Wir haben sie gestern trotzdem zubereitet und sie waren sehr köstlich und wurden gut vertragen.

Jetzt ist meine Frage: Sind das alles Hallimasche und wenn ja, welche? Meine App hat mir durchaus unterschiedliche Sorten vorgeschlagen.

Danke und eine schöne Woche 🙋🏼‍♀️

• Luschi ,

zunächst

(welcome)

Eine App, die Dir

Pilzsorten

vorschlägt, solltest Du mit äußerster Vorsicht nutzen.

Trotz Warnungen hast Du die Pilze verspeist?

Beim grünen Knolli könnte diese Herangehensweise Leben kosten.

Auf Deinen Bildern sehe ich Hallimasche, allerdings nicht alle in Lebensmittelqualität.

Eine Verzehrfreigabe gibt es hier übrigens nicht.

LG Marion

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• Ahoj, Luschi,

ich sehe da auch nur Hallimasche.

Wir sprechen von Arten, nicht Sorten.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Luschi,

die Arten der Gattung Hallimasch sind recht variabel und nicht immer sicher auf Art-Ebene zu bestimmen.

Das wichtigste Merkmal ist der Ring - dafür sind Detailaufnahmen hilfreicher als ein Gruppenbild des ausgekippten Sammelkorbes.

Auf den Einzelbildern 3+4 sieht man aber den braunen Zahnrad-Ring von A. ostoyae, dem Rotbraunen Hallimasch.

Grüße,

Wolfgang