Momentaufnahmen - 19.06.2010

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Unser heutiger Ausflug war geprägt vom Gedanken, dass es schwer werden würde gute Funde zu machen, weil es zu Beginn der Woche einfach zu heiss war. Ich wurde eines besseren belehrt...

Molly und ich waren fast drei Stunden unterwegs, der Korb wurde nicht wirklich sehr voll, aber ich habe mich dennoch freuen dürfen. Während ich einen meiner Lieblingsabschnitte duchstreifte spielte ich im Kopf mit den lateinischen Namen diverser Röhrlinge, um mir diese zu verinnerlichen. Boletus edulis... boletus reticulatus... leccinum testaceoscabrum... zurück zu boletus edulis... und siehe da :D

Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus)

An fast der selben Stelle wie vor zwei Wochen (tut mir leid, wenn ich mit der Zeitangabe nicht so 100% richtig liege, aber die Erinnerung...) steht dieser Geselle vor mir... unglaublich! Der zweite Kiefernsteinpilz in wenigen Wochen. Danke an dieser Stelle an Andreas, der mich über die Unterschiede aufklärte...

Ich habe im Laufe unserer mehr als dreistündigen Tour mehrere Hexenröhrlinge, einen Rauhfußröhrling (in meinen Gefilden auch als Rotkappe bekannt), zwei Perlpilze, die ersten größeren Kolonien von Pfifferlingen und vermeintliche Stockschwämmchen finden dürfen. Darüber hinaus eine Gattung, die ich bereits im letzten Jahr fand, deren Namen ich vergessen habe und über die wir uns morgen noch eingehender unterhalten werden.

Morgen geht es wieder auf die Piste und dann sehen wir weiter... hier die Fotos des Tages, allerdings ohne ein zusammenfassendes Foto der gesamten Funde...

Grüße und ein erfolgreiches Sammelwochenende wünscht Euch
    Ralf

• Hallo Ralf,

an Hand unserer eben getätigten Korrezpondenz hatte ich ja einiges erwartet...:)
    Bin nicht enttäuscht worden!
    Super Funde...und...Deine Fotos sind auf jeden Fall besser als die Meinigen, das darf, nein muß ich einfach hier mal so schreiben.
    Und irgendwie hatte ich schon damit gerechnet, heute wieder einmal einen Fundbericht von Dir lesen zu können:D
    Schön auch das Foto von Eurer Hundedame, die unsrige möchten wir Dir heute auch endlich einmal vorstellen...
    Strudel, im August 12 Jahre werdend, heute gerade etwas erschöpft.

Ein schöner Tag war es wohl heute für Euch wie für uns...nur, ich brauche etwas länger um dieses zu dokumentieren:rolleyes:
    Wird wohl am Alter liegen...oder waren unsere Funde gar umfangreicher?
    Man wird sehen...

VG Julius

• Hallo Ralf,
    es macht mir immer wieder Spaß Deine Fundberichte zu lesen.
    Deine Fotos sind wirklich klasse,vor allem das mit der Libelle.
    Ich bin schon auf Deinen morgigen Bericht gespannt.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und uns wieder einen tollen Bericht.
    Viele Grüße Barbara[hr]
    ja,ein richtiger Knuddelhund.

• Ich danke Dir vielmals für deine Aussage, Barbara :) Und Molly sendet Dir einen kräftiges WUFF zur Bestätigung mit ;)

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Hallo hallo,

wirklich schöne Funde :) Und eine hübsche Begleitung :) :) :)
    Die Libelle ist wirklich klasse! Hast Du ein Tele? Meine Libellen sind bisher leider immer zu schnell entfleucht......

Viele Grüße
    Eva

• Noatun: besten Dank und ja, die Begleitung ist wirklich eine ganz hübsche und sehr lieb dazu. Die Aufnahme der Libelle ist mit der Canon EOS 450D und einem Sigma AF Zoom Objektiv 3,8-5,6/28-200 entstanden und es war einfach nur Glück, denn auch mir geht es mit Libellen in 99% der Fälle so. Die sind einfach zu schnell ;)

Grüße,
    Ralf