Ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen erkunden, bezüglich der Zeit in der Steinpilze wachsen. Man hört ja, dass immer bis der erste
richtige Frost kommt sie noch wachsen doch will ich eure Meinung hören.
Mit freundlichen Grüßen
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.
Ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen erkunden, bezüglich der Zeit in der Steinpilze wachsen. Man hört ja, dass immer bis der erste
richtige Frost kommt sie noch wachsen doch will ich eure Meinung hören.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
Ja , ist so. Es gibt meist einen Schub im Herbst , dann aber mit einzelnen weiter bis die Nachtfröste kommen.
Gruß
Norbert
Ich habe vor 14 Jahren im Sauerland am 8.11. noch 3 kg Steinpilze gefunden.
Meine Eltern waren zu Besuch und Muttern wollte einfach nochmal gucken.
Wir waren total baff, allerbeste Qualität.
Das ist wirklich alles eine Wetterfrage, wenn es mild ist , wachsen die Biester.
Schönen Abend Bärbel
Hallo,
das hängt von der Witterung ab, wenn mal ein zwei Tage im Oktober z.b. ein klein wenig Bodenfrost ist, dann mußt du bei dem was grad steht sehr aufpassen, wenns danach aber wieder wärmer wird kann das sehr gut weiter gehen. Regional theoretisch bis in den Dezember rein vereinzelt. Das muß dann schon Idealverhältnisse haben, aber ausgeschlossen ist das nicht.
Meist wirds irgendwie immer mit Erscheinen größerer Gruppen Nebelkappen weniger, die läuten oft das Ende der Saison ein, wo es dann ruhiger wird, aber immer noch mal was kommt. Kommt mir irgendwie immer so vor. Dann kommen bald wieder andere Arten.
LG
Daniel
Hallo Miteinander,
im pilzepilze-Forum wurden seinerzeit zu Weihnachten 2006 Funde von frischen Steinpilzen gepostet. Die Berichte sind im Archiv immer noch erreichbar.
GR Ingo
Hallo Ingo,
hat mir ein Pilzsammler, den ich häufiger im Herbst in einem meiner Stammwälder treffe auch mal auf dem Handy gezeigt.
War irgendein ziemlich warmes Jahr, bis Weihnachten kein Frost und fast immer über 5 Grad nachts, der hatte ein paar gute Maronen und zwei Flockenhexen und zwei Steinpilze, um den 3. Advent rum, nördlich von Hannover Richtung Celle.
Irgendwas um den 18,12. rum, welches Jahr hab ich vergessen.
LG
Daniel
Hallo Daniel,
da kommen eigentlich nur 2006 oder 2007 in Frage.
GR Ingo
Ich weiß es nicht mehr, er sagte nur die Fotos wären älter, von wann weiß ich nicht mehr, er hatte es gesagt, ich habs vergessen, kann gut sein.
Hi,
Wir hatten am 9.1. 2016 eine Exkursion im Mainzer Sand.
In der Nacht davor war die erste Frostnacht dieses Winters.
Bis dahin gabs durchaus noch Pilze im Rhein-Main-Gebiet.
Auch einzelne Steinpilze.
Grüße
Norbert