Hallo ich habe diese Pilze im Wald gefunden unter Kiefern und buchen standen sie.
Denke es ist ein Hexenröhrling aber welcher genau? was sagt ihr dazu?
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
Hallo ich habe diese Pilze im Wald gefunden unter Kiefern und buchen standen sie.
Denke es ist ein Hexenröhrling aber welcher genau? was sagt ihr dazu?
Hallo,
ich denke das ist Neoboletus praestigiator - Flockenstieliger Hexenröhrling.
LG
romana
So, jetzt wurde einer der fünf Hexenröhrlinge bestimmt.
Was ist mit den anderen vier?
Hattest du da keine Zweifel ob Netz oder Flocke?
Gruß Bernd
Hallo,
das Exemplar, was du in der Hand hast, zu 99% Flockenhexe, würde ich sagen, die restlichen sind leider nicht zu erkennen.
LG
Daniel
Moin,
die anderen Fruchtkörper sehen von unten zumindest nach Hexenröhrling aus, könnten auch Flockenhexen sein, da müßte man halt den Rest sehen.
Die Bilder, wo du den einen ganz zeigst sind schon mal gut, weil auch in natürlichem Licht gemacht, zu Hause unter Kunstlicht kann das verfälscht dargestellt werden.
Den hast du auch im Ganzen fotografiert, so ists auch richtig, immer komplett mit Stielbasis und allem, da können sonst bei so mancher Art Merkmale fehlen. Und möglichst immer so nah dran wie es geht, ohne das es unscharf wird, halt je nachdem wie das grad möglich ist vor Ort.
Halt im Zweifelsfalle immer ein Bild von oben auf den Hut, eines von unten, eins vom Stiel nah dran, wegen der Flocken oder einem Netz und anderem und eins vom Anschnitt, auch wegen etwaiger Verfärbungen bei bestimmten Arten, das können dann Verfärbungen durch den Schnitt sein und auch bereits vorhandene wichtige Farbmerkmale.
Z.B. beim Fichtensteinpilz u.a. der hätte direkt unter der Huthaut eine rötliche Färbung, die man beim Durchschneiden meist gut erkennt. Manches hat markante Farben im Stiel, die wichtig sind, z.b. bei Rotfußröhrlingen.
Frag einfach, falls noch weiterer Erklärungsbedarf besteht, hier gibts für nahezu alles an Arten jemanden, der dir da näheres sagen kann.
Weiter viel Erfolg bei der Suche.
Dir ein schönes Wochenende.
LG
Daniel