Bitte um Bestimmungshilfe
- Anton
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nordland.
-
-
Ahoj, Anton,
sind Hallimasche.
LG
Malone
-
Hallo Malone,
ich war heute noch im Wald und habe zwei Portionen dieser Massenpilze mitgebracht.
Und jetzt bitte ich hier um Bestimmungshilfe.
Besten Dank und Asche über mein Haupt.
Hallimasch sammle ich seit vielen Jahren, hab natürlich auch schon große alte gesehen.
Aber immer feucht oder nass.
So vertrocknet sehen die echt anders aus. ( Versuch einer Rechtferigung)
Gruß
Anton
-
Hallo Anton,
Malone wird die anderen Pilze bestimmt auch bestimmen können. Hilfreich wären allerdings weitere Fotos.
Wenn dir das nicht ausreicht, gehe mit deinem Fund zu einem Pilzberater oder Pilzsachverständigen:
Pilzsachverständige finden / DGfM
Gruß
Peter
(der sich nicht zutraut, hier eine eindeutige Aussage zu eventuellen Speisepilzen zu machen)
-
Hallo Anton,
Malone wird die anderen Pilze bestimmt auch bestimmen können. Hilfreich wären allerdings weitere Fotos.
Wenn dir das nicht ausreicht, gehe mit deinem Fund zu einem Pilzberater oder Pilzsachverständigen:
https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige
Gruß
Peter
(der sich nicht zutraut, hier eine eindeutige Aussage zu eventuellen Speisepilzen zu machen)
Hallo Peter,
verstehe nicht ganz.
Welche anderen Pilze. Ist doch nur diese eine Sorte.
Gruß
Anton
-
So vertrocknet sehen die echt anders aus. ( Versuch einer Rechtferigung)
Es kann sich ja auch um eine andere Hallimasch-Art handeln. Vor einem Jahr hatte ich auch danach gefragt (Unbekannter Pilz unter Kirschbaum - Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe - Pilzforum.eu).
In diesem Jahr hat sich armillaria gallica im ganzen Garten ausgebreitet, man findet ihn fast überall und er sieht zum Teil auch unterschiedlich aus. Dem Kirschbaum geht es übrigens prächtig.