Sie röten nicht so richtig, und haben eine viel weißere kappe, riechen erdig, und haben auch diese riefung am Häutchen. In der Umgebung sind auch unmengen an Perlpilzen gewachsen, kann das einfach ein helleres exemplar sein?
Perlpilze?
- Bruder Jakob
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.
-
-
Hallo,
ich würde Deinen Fund für einen Gelben Knollenblätterpilz halten.
Eine geriefte Manschette sehe ich nicht auf Deinen Fotos..
Der Hut mit den typischen Flocken spricht auch dafür.
VG Ulla
-
Hallo,
Ist zwar nicht gut zu sehen aber ich ahne eine gerandete Knolle. Deswegen würde ich den nicht als Perlpilz mitnehmen.
VG André
-
ich würde Deinen Fund für einen Gelben Knollenblätterpilz halten.
Eine geriefte Manschette sehe ich nicht auf Deinen Fotos..
Der Hut mit den typischen Flocken spricht auch dafür.
Die Bilder sind unter Kunstlicht entstanden, oder, Bruder Jakob ? Ich finde, meistens erkennt man im Wald diesen Neon-Farbton des zitronengelben auf weite Entfernung, aber vielleicht ist das auf Fotos - ähnlich wie beim grünblättrigen Schwefelkopf - generell schwer einzufangen.
In der Umgebung sind auch unmengen an Perlpilzen gewachsen, kann das einfach ein helleres exemplar sein?
Verschiedene Wulstlinge können schon wüst durcheinander wachsen, auch Perl- und Pantherpilze habe ich in letzter Zeit oft sehr eng benachbart gefunden (toll für Pilzlehrwanderungen).