Hallo,
heute habe ich zum 1. Mal Steinis gesammelt.
Bevor ich die verarbeite wäre eine Zweitmeinung super. Sind das wirklich alles Steinpilze? Sie sehen ja doch recht unterschiedlich aus. Der Schopftintling natürlich sowieso! 😉
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
Hallo,
heute habe ich zum 1. Mal Steinis gesammelt.
Bevor ich die verarbeite wäre eine Zweitmeinung super. Sind das wirklich alles Steinpilze? Sie sehen ja doch recht unterschiedlich aus. Der Schopftintling natürlich sowieso! 😉
Jepp!
LG
Malone
Danke!
Und den Schwamm entfernt man bei den größeren? Wenn er gelb ist oder auch sonst?
Hi Josch,
die Bestimmung ist keine Essensfreigabe - die können zu alt sein und das erkennt man auf dem Foto nicht.
Grundsätzlich kann man die Röhrenschicht mitessen. Bei alten Pilzen schneiden manche Leute alles weg was weich ist (auch den Hut testen ob man eine Delle reindrücken kann), ich persönlich schmeiße solche Exemplare wie den 2. von oben ganz weg bzw. nehme sie schon gar nicht aus dem Wald nach Hause.
Gruß,
Wolfgang
danke auch für die Einschätzung Wolfgang!
der Schopftintling ist auch sicher kein grauer Tintling?
Zwecks Wein zum Essen!
Hallo Josh!
Ein Längsschnitt und Nahaufnahme von dem mutmaßlichen Schopftintling wäre sinnvoll. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lamellen schon rosa verfärbt sind.
Gruß,
Frank
Der oberste sieht mindestens so unbrauchbar aus wie der zweite Pilz.
Nur meine persönliche Meinung...
VG Bernd
Der Schopftintling aufgeschnitten. Für mich nicht rosa, oder?
Nach dem Foto zu urteilen jedenfalls nicht. Ehrlich gesagt habe ich mit rosa Lamellen zumindest am Hutrand gerechnet. Bei meinen Funden vergangene Woche ging das rasend schnell, am Nachmittag gesammelt und am Abend schon rosa ...
Gruß,
Frank
Hallo,
Also die Vollkatastrophe sind leicht rosa Lamellen am Hutrand jetzt auch nicht, die habe ich manchmal dann einfach abgeschnitten, tat meiner Meinung nach auch dem Geschmack keinen Abbruch. Man will halt nicht die Tinte im Essen aber wenn man sie geschlossen gesammelt hat und daheim die Hutränder leicht rosa sind, sind die größtenteils weißen Pilze meiner Meinung nach nicht unbedingt ungenießbar, geschweige denn irgendwie gesundheitsschädlich.
Viele Grüße
Was sind denn die Unterscheidungsmerkmale zwischen Schopftintling und Faltentintling?
Was sind denn die Unterscheidungsmerkmale zwischen Schopftintling und Faltentintling?
Dafür schaust du am besten in dein Pilzbuch. In jedem Standardwerk sind die zu finden. Der Hauptunterschied ist erstmal die völlig andere Farbe.
Moin,
hier kannst du es gut erkennen:
weitere Quelle:
Wichtig beim Faltentintling wäre auch zu erwähnen, daß es da ein größeres Problem in Bezug auf vorherigem, gleichzeitigem und danach stattfindendem Alkoholkonsum gibt, das können auch kleinere Mengen sein. Das kann zu durchaus stärkeren Vergiftungserscheinungen führen.
LG
Daniel
Alles anzeigenMoin,
hier kannst du es gut erkennen:
https://www.123pilzsuche-2.de/…etails/Schopftintling.htm
https://www.123pilzsuche-2.de/…etails/Faltentintling.htm
weitere Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schopf-Tintling
https://de.wikipedia.org/wiki/Falten-Tintling
Wichtig beim Faltentintling wäre auch zu erwähnen, daß es da ein größeres Problem in Bezug auf vorherigem, gleichzeitigem und danach stattfindendem Alkoholkonsum gibt, das können auch kleinere Mengen sein. Das kann zu durchaus stärkeren Vergiftungserscheinungen führen.
LG
Daniel
Danke!
Genau darum ging es mir, die Alkoholproblematik. Irgendwo oben wird was von rosa Verfärbung geschrieben, das hat mich etwas iritiert, da ich nirgends online was dazu gefunden hatte.
Das mit den Verfärbungen, da geht es ja auch um die Vergänglichkeit dieser Arten, da kannst du mitunter bei zuschauen, das kann sehr sehr schnell gehen.
Die Alkoholproblematik bei Tintlingen ist schon wichtig, aber dazu steht eigentlich alles zu jeder Art in guten Fachbüchern.
Im Zweifelsfalle aber immer am besten aus verschiedenen Quellen vergleichen.