Hallo ihr Lieben,
heute habe ich dem Hallimasch als Speisepilz eine letzte Chance eingeräumt.
Abgekocht und anschließend gebraten hat er mir bislang nicht wirklich geschmeckt.
Angeregt durch eine Freundin, die Hallimasche kürzlich sauer eingelegt hatte, habe mich heute auf die Suche gemacht und wurde auch schnell fündig.
Junge Hallimasche
Als Beifang Krause Glucke und Perlpilze
Beim Rezept lies ich mich von unserem Pilzfreund Alexander inspirieren und habe einfach selber noch etwas rumgetestet.
Süß-sauer eingelegte Hallimasche
Zutaten:
500g Hallimasche
ca. 300 ml Wasser
ca. 200 ml weißen Balsamicoessig
1 (rote) Zwiebel
1 EL Salz
2 gstr. EL Zucker
2 Lorbeerblätter
Pfefferkörner (5-6 pro Glas)
Wacholderbeeren (2-3 pro Glas)
Hallimasche putzen und größere Exemplare ein mal durchschneiden.
Die Pilze in etwas Wasser ca. 5 min. kochen. Abschütten und kurz mit Wasser abspülen.
Für den Wasser/Essigsud alle Zutaten (bis auf Pfefferkörner und Wacholder) mitsamt den Pilzen in einen Topf geben und 15 min. köcheln.
In der Zwischenzeit die Gläser und Deckel (ergab bei mir 3 kleinere Gläser) mit kochendem Wasser sterilisieren. Pfefferkörner und Wacholderbeeren hineingeben. Nach der Kochzeit die Pilze mitsamt dem Sud in die Gläser füllen (auch die mitgekochten Zwiebeln und die Lorbeerblätter). Gläser 5 min. auf den Kopf stellen.
Ich hab schon mal bei Abfüllen einen Pilz und ein Stück Zwiebel probiert: Lecker!
Nun muss das Ganze im besten Fall mehrere Wochen ziehen. Mal schauen, wie lange ich durchhalte ohne doch vorher mal zu probieren...
Liebe Grüße
Rotfuß