Letzte Chance für den Hallimasch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Hallo ihr Lieben,

heute habe ich dem Hallimasch als Speisepilz eine letzte Chance eingeräumt.

Abgekocht und anschließend gebraten hat er mir bislang nicht wirklich geschmeckt.

Angeregt durch eine Freundin, die Hallimasche kürzlich sauer eingelegt hatte, habe mich heute auf die Suche gemacht und wurde auch schnell fündig.

Junge Hallimasche

Als Beifang Krause Glucke und Perlpilze

Beim Rezept lies ich mich von unserem Pilzfreund Alexander inspirieren und habe einfach selber noch etwas rumgetestet.

Süß-sauer eingelegte Hallimasche

Zutaten:

500g Hallimasche

ca. 300 ml Wasser

ca. 200 ml weißen Balsamicoessig

1 (rote) Zwiebel

1 EL Salz

2 gstr. EL Zucker

2 Lorbeerblätter

Pfefferkörner (5-6 pro Glas)

Wacholderbeeren (2-3 pro Glas)

Hallimasche putzen und größere Exemplare ein mal durchschneiden.

Die Pilze in etwas Wasser ca. 5 min. kochen. Abschütten und kurz mit Wasser abspülen.

Für den Wasser/Essigsud alle Zutaten (bis auf Pfefferkörner und Wacholder) mitsamt den Pilzen in einen Topf geben und 15 min. köcheln.

In der Zwischenzeit die Gläser und Deckel (ergab bei mir 3 kleinere Gläser) mit kochendem Wasser sterilisieren. Pfefferkörner und Wacholderbeeren hineingeben. Nach der Kochzeit die Pilze mitsamt dem Sud in die Gläser füllen (auch die mitgekochten Zwiebeln und die Lorbeerblätter). Gläser 5 min. auf den Kopf stellen.

Ich hab schon mal bei Abfüllen einen Pilz und ein Stück Zwiebel probiert: Lecker!

Nun muss das Ganze im besten Fall mehrere Wochen ziehen. Mal schauen, wie lange ich durchhalte ohne doch vorher mal zu probieren...

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

2 Mal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Schön, dass du den Beitrag wieder ausgegraben hast. Meine süßsauer eingelegten Hallimasche gehen leider zur Neige.

Ich hatte auch einen Rest fertig zubereiteter Hallimasch erstmals eingefroren und war überrascht: Sehr guter Geschmack, würzig mit Biss. Allerdings hatte ich sie nicht vorher abgekocht. Ich hatte sie mit Butter und gedünsteter Zwiebel zubereitet. Hallimasch steht in meiner Favoritenliste jetzt ziemlich weit oben. 9,5 von 10 Punkten😉. Leider alle aufgegessen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Stropharia,

also lange habe die drei Gläschen nicht überlebt. Vor Weihnachten war schon alles gegessen. Es war lecker und ich würde es wieder so machen.

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rotfuß,

Mittlerweile stehen fünf Gläser Hallimasch nach deinem Rezept in meinem Keller. Allerdings habe ich sie eingekocht um die Haltbarkeit zu erhöhen. Bin Mega gespannt auf das Ergebnis. Ich denke, Mitte Dezember werde ich mal ein Glas probieren.

Vielen Dank, André