Kleiner Helmling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Guten Abend!


    Heute musste ich eine bruchgefährdete Sal-Weide fällen. Auf einer Astgabel habe ich dieses kleine Pärchen gesichtet und gleich gesichert. Mit der Pinzette wollte ich ein Exemplar komplett heraus ziehen, dabei ist der Stiel abgerissen. Sofort ist ein dunkelbraun-schwarzer Tropfen Flüssigkeit ausgetreten. Ich dachte an den Blut-Helmling, aber auf einem Taschentuch aufgesogen sieht das nicht rot, sondern braun aus.


    Hutdurchmesser und Huthöhe ca. 1 cm.


    Kann man dem ohne Mikroskop einen Namen geben?


    Beste Grüße,


    Frank


  • Hallo Werner,


    den Blut-Helmling hatte ich letztes oder vorletztes Jahr schonmal und da war der Milchsaft deutlich dunkelrot. Ist die Farbe des Saftes derart variabel? Ich kann da keine Spur von rot sehen ...


    Gruß,


    Frank

  • GriasDi Frank,

    möglicherweise dunkelt der Saft im Alter tatsächlich nach. M. haematopus ist halt alternativlos. Ob der Saft nun etwas roter oder brauner ist, hab ich deshalb ehrlich gesagt nicht wirklich geachtet.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Guten Morgen Werner und vielen Dank für deine Erklärung. Bei mehreren Dutzend Helmlingen war ich mir nicht sicher, ob der angesichts des Gesamthabitus alternativlos ist. Ich bin schon froh, die Gattung richtig erkannt zu haben.

    Beste Grüße,


    Frank