Gallertpilz und Ritterling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe heute zwei Pilze gefunden, bei denen ich keine sichere Benennung ermitteln konnte.
    Auf einem morschen Baumstamm am Waldweg ein intensiv orange gefärbter Gallertpilz. Die Größe je Gruppe beträgt etwa 2cm. Die Oberfläche des weichen Baumpilzes ist fein kugelig bis glatt.

Den zweiten Pilz habe ich in einem Fichtenwald gefunden.
    Hutdurchmesser: 5-6cm
    Länge des Stiels: 7-8cm
    Geruch: unauffällig
    Hutrand:eingerissen, scharfkantig
    Hutoberfläche: grau bis hellbraun, schwach gebuckelte Mitte
    Fleisch: weiß

Die korrekte Benennung der Pilzarten benötige ich für ein Fotobuch.

Um welche Arten könnte es sich hier handeln?

Gruß:
    Lothar

• Hallo Lothar,

meiner Meinung nach dürfte es sich beim 2. Pilz um den Rehbraunen Dachpilz ( Pluteus cervinus ) handeln.
    Wir hatten solche Funde in der letzten Zeit auch schon.
    Der Stiel sollte innen faserig sein, in der Literatur wird der Geruch allerdings mit "etwas Rettichartig" angegeben, konnte ich aber nicht bestätigen.

Zum 1. Pilz fällt mir nichts ein.

VG Julius

• Hallo Lothar !
    Bild nr. 2 zeigt einen Breitblattrübling :
    Bei Bild 1 könnte ich nur vermuten , denn ich bin reiner Speisepilzsammler .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Der erste ist ein Schleimpilz, welcher kann ich nicht sagen.
    Der zweite ist, wie Harry schon bemerkte der Breitblattrübling.

Gruß Harald

• HALlO !
    Bei Bild 2 hätte ich den goldgelben Zitterling (allerdings schon im Verfallsstadium ) vermutet
    Tremalla mesenterica
    Bild 1 ( lat . ) Megacollybbia platyphylla
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Bei Bild 2 hätte ich den goldgelben Zitterling (allerdings schon im Verfallsstadium ) vermutet
    Tremalla mesenterica

Du meinst natürlich Bild 1 und das ist und bleibt ein Schleimpilz!

Gruß Harald

• Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Hilfe zur Bestimmung der Pilze.
    Ich habe mal in meiner Literatur nachgeblättert und für den Gallertpilz den Namen: "Zerfließende Gallertträne (Dacryomyces stillatus)" gefunden. Der könnte vom Aussehen etwa hinkommen.

Beim Pilz 2 ist es sicherlich der "Breitblättrige Rübling" der oft mit dem Rehfarbenen Dachpilz verwechselt wird (steht jedenfalls in meinem Bestimmungsbuch).

Gruß:

L.M.

• Hallo Lothar!

Ich denke wie Harald, also Breitblatt (Megacollybia platyphylla) ist klar, das andere keine vergehende Gallertträne, sondern wegen der Körnigkeit und Form ein Schleimpilz.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024