Hallo Ihr Lieben,
ich war heute noch einmal in den Steinbrüchen des Altmühltales und da wo ich heute war, war es etwas langweilig was Pilze angeht. Entweder Leichen oder vertrocknet oder immer die gleichen Erdritterlinge. Also stürzt man sich auf die extrem wenigen weiteren Pilze. Mein Problem - mit den meisten dieser Gattungen habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt.
Also, schon einmal das erste Problem, diese zwei Pilze hier, sind dies Schnecklinge? Und wenn ja, wie geht man da mit der Bestimmung weiter vor? Ich bin da gerade echt ein wenig überfordert oder habe ein Brett vorm Hirn.
Funddaten allgemein: 20.10.2022, Altmühltal, alter Steinbruch, überwiegend Kiefern und Fichten aber irgend etwas mit Laub stand da auch immer wieder einmal herum.
Pilz 1
Ich sah nur die auf dem Foto ersichtlichen Pilze. Größe: Höhe unbekannt da mir blöderweise die Stielbasis im Boden abgebrochen ist, über dem Boden und vor mir liegend 8 cm, Hutdurchmesser ca. 4,5 - 5 cm. Ich meine, dass der Pilz leicht nach etwas roch, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, und jetzt ist riechen sinnlos da ich vorhin den letzten Liebstöckel geerntet habe.
Pilz 2
Dieser wuchs nur einen Meter weiter. Auch diesen sah ich nur dort und nur diesen.
Pilzhöhe ca. 7 cm, Hutdurchmesser ca. 4 cm, der riecht (nicht so gut) trotz Liebstöckelkrautgeruch an meinen Fingern.
Habitat
Mir geht es jetzt ehrlich gesagt erst einmal um die Gattung. Liege ich denn da richtig?
Liebe Grüße
Maria