Schnecklinge?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

ich war heute noch einmal in den Steinbrüchen des Altmühltales und da wo ich heute war, war es etwas langweilig was Pilze angeht. Entweder Leichen oder vertrocknet oder immer die gleichen Erdritterlinge. Also stürzt man sich auf die extrem wenigen weiteren Pilze. Mein Problem - mit den meisten dieser Gattungen habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt.

Also, schon einmal das erste Problem, diese zwei Pilze hier, sind dies Schnecklinge? Und wenn ja, wie geht man da mit der Bestimmung weiter vor? Ich bin da gerade echt ein wenig überfordert oder habe ein Brett vorm Hirn.

Funddaten allgemein: 20.10.2022, Altmühltal, alter Steinbruch, überwiegend Kiefern und Fichten aber irgend etwas mit Laub stand da auch immer wieder einmal herum.

Pilz 1

Ich sah nur die auf dem Foto ersichtlichen Pilze. Größe: Höhe unbekannt da mir blöderweise die Stielbasis im Boden abgebrochen ist, über dem Boden und vor mir liegend 8 cm, Hutdurchmesser ca. 4,5 - 5 cm. Ich meine, dass der Pilz leicht nach etwas roch, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, und jetzt ist riechen sinnlos da ich vorhin den letzten Liebstöckel geerntet habe.

Pilz 2

Dieser wuchs nur einen Meter weiter. Auch diesen sah ich nur dort und nur diesen.

Pilzhöhe ca. 7 cm, Hutdurchmesser ca. 4 cm, der riecht (nicht so gut) trotz Liebstöckelkrautgeruch an meinen Fingern.

Habitat

Mir geht es jetzt ehrlich gesagt erst einmal um die Gattung. Liege ich denn da richtig?

Liebe Grüße

Maria

• ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert,

erst einmal Dank. Dann liege ich mit Schneckling schon einmal richtig. Gilt der Hygrophorus discoideus für beide? Denn die zwei Pilze scheinen mir nun doch sehr unterschiedlich zu sein.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

Beim ersten glaube ich mir sicher zu sein , beim zweiten nicht.

Wenn du die mitgenommen hast könntest du mal (ohne Liebstöckel) einen Geruchsvergleich machen.

Lieben Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• GriasDi Maria,

die beiden Schnecklinge sollten kieferngebunden sein. Vergleich doch den zweiten mal mit H. latitabundus.

Beim ersten fällt mir nur H. gliocyclus ein. Der sollte aber mehr oder weniger schleimig beringt sein, was ich aber am Foto nicht erkennen kann.

H. discoideus ist das sicher nicht.

Das sind zwei recht seltene Arten. Das passt aber gut zu dem Habitat da bei Dir.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo,

Wenn der Werner das so sagt wird er sicher recht haben - da ziehe ich meine Meinung mal zurück.

Grüße

Norbert

• Hallo Werner,

vielen Dank!

Zu den zwei genannten werde ich mich einmal einlesen. Weißt Du "selten" oder "recht selten" ist hier im Altmühltal eben nicht wirklich selten - dies zählt für mich schon lange nicht mehr und ist mir ehrlich gesagt mittlerweile auch nicht mehr wichtig sondern eher egal. Viel wichtiger wäre mir, wie ich denn da schlüsseln kann, welche Merkmale wichtig sind. Ich habe dies heute zuhause versucht aber irgendwie ... Im Feld wusste ich auch gar nicht auf was ich achten sollte, was eventuell wichtig wäre. Kannst Du mir da, könnt Ihr mir da, weiterhelfen? Also zumindest soweit, dass ich bei nächsten Funden weiß was evtl. wichtig wäre?

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

Hygrophorus gliocyclus hat bei den Schnecklingen eine Sonderstellung, da er schleimig beringt ist (bzw. sein sollte). Das Habitat passt aber ohne Frage, ebenso die Färbung des Pilzes. Vielleicht hatten ja wenigstens die Jungexemplare einen Ring? Auch Hygrophorus latitabundus passt 1a in solche Habitate. Also, Werners Vorschläge möchte ich unterstützen.

Zur Schnecklingsbestimmung allgemein: das geht eigentlich rein makroskopisch bzw. makrochemisch. Man braucht halt eine gewisse Erfahrung in dieser Gattung und viel Artenkenntnis, da Schnecklinge teilweise selten bzw. sehr selten sind und man sie nur einmal im Leben sieht. Eine weit verbreitete Einteilung der recht großen Gattung der Schnecklinge richtet sich nach der an den Fruchtkörpern dominierenden Farbe. Es gibt "die weißen", "die grauen/schwarzgrauen", "die rosafarbenen", "die orangenen", die "gelben" und nicht zuletzt die "zweifarbigen" (mit stark gefärbter Hutmitte und sehr blasser Außenzone).

Der genannte Hygrophorus discoideus ist z. B. ein "orangener", der normalerweise im basischen Fichtenwald wächst.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke lieber Oehrling

Also erst einmal die Farbe? Den Hygrophorus discoideus hatte ich deswegen übrigens bei meinen eigenen ersten Recherchen ausgeschlossen aber ich habe ja echt keine Ahnung. Wegen diesem Ring werde ich noch einmal meine Fotos durchforsten, egal ob die nun scharf sind oder nicht.

Also, ich versuche mich da nun generell etwas einzulesen zumal es hier ja, soweit ich dies beurteilen kann, Schnecklinge en masse gibt - ich habe mich halt nur noch nie dafür interessiert.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

da gibt es ja so einiges was bei Schnecklingen zu beachten ist ....

Zum Pilz 1 - Hygrophorus gliocyclus
    Ich habe natürlich keine Fotos auf denen man bezüglich eines evtl. Rings wirklich etwas sieht. Auf dem nachfolgenden Foto könnte bei einem der Pilze (rechts unten) vielleicht ein Ring zu sehen sein, es kann aber auch etwas anderes sein.
    Bei dem Pilz den ich mitgenommen habe meine ich aber schon zu erkennen, dass da einmal ein Ring gewesen sein könnte - ich meine diesen gelblichen Streifen den man auch auf dem zweiten Foto ganz gut sieht.

Zum Pilz 2 - Hygrophorus latitabundus

Da habe ich irgendwo gelesen, dass dieser Pilz auf KOH reagiert. Und er hat gelb reagiert, genau wie beschrieben.

Liebe Grüße

Maria