Hallo liebe Pilzfreunde, in der Türkei in einem trockenen Kiefernwald fand ich in den Fotos sichtbaren Pilz. Der Hut war beige zur Mitte hin bräunlicher, ca. 5 cm Durchmesser. Huthaut leicht überstehend. Röhren gelb, auf Druck stark (oder schwarz-) blauend. Der Stiel ca 6-7 cm lang, gelb an der Stielspitze, rötlich in der Mitte, unten durch die starke Verfärbung (auf Druck) nicht mehr zu erkennen. Ein Netzmuster erkennbar bei genauer Betrachtung. Hat jemand so einen Pilz schon mal gefunden? Liege ich mit dem schwarzblauenden Röhrling richtig? Danke und liebe 🍄-Grüße
Schwarzblauender Röhrling?
- Pilzelli
- Erledigt
Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzelli.
-
-
-
Kann das eine netzhexe sein
-
Kann das eine netzhexe sein
Da hab ich auch dran gedacht, weil die Poren so weit ich weiß ganz jung oder ganz alt auch gelb sein können bei S. luridus. So jung/alt, dass das passen könnte, sieht der Fruchtkörper für mich aber nicht aus.
-
Hallo,
Suillellus poikilochromus könnte stimmen. Der sehr gelbe Stiel mit der deutlichen Netzzeichnung im oberen Drittel und der Fundort im Mittelmeerraum sprechen dafür. Ich weiß nur nicht ob es dort noch Sparringspartner gibt.
VG Jörg
-
Leider kein direkter Längsschnitt. Ich hatte kein Messer dabei, war ein Zufallsfund. Gibt es eine deutsche Bezeichnung für eure Vermutung? Ich hatte auch an eine Hexe gedacht, die Röhrenfarbe hatte mich stutzig gemacht und, dass er am Stiel wirklich bei leichtem Druck extrem blaute.
Zum Lebensraum kann ich nur sagen, dass es ein sehr trockener, sandiger Boden ist. Wenig Gras, kein Moos. Kiefern und eventuell noch ein paar Pinien. Bäume weit auseinander, Boden mit Kiefernnadeln bedeckt, darunter Sand. Etwas Getrüpp, das ich leider nicht zuordnen konnte.
Danke euch!
-
Servus,
spannender Fund, ich lese mal weiter mit.
-
Amei des sollt die gelbe netzhexe sein
-
-
Hallo Beli,
dein Fund blaut aber so schwarzblau wie der obere Fund und die Poren sind in Stielnähe schon ein wenig rosa. Hat die gelbe Netzhexe irgrnd einen eigenständigen Namen?
VG Jörg
-
Hallo Jörg
es gehet um meine 2 Verschiedene Funde ( Beitrag 9 , zwei Bilder 2 Verschiedene Pilze ) , beide mit gelbe Poren und Beide als Netzstielliger Hexenröhrling - S. luridus Bestimmen .
Gibt noch S. luridus f primulicolor ,
mein Fund aus Mediterranraum zu vergleichen
Gefragte Pilz kann nicht wegen rötliche Netzzeichnung S. poikilochromus sein . Noch ist zu jung aber viel mehr ist Normales Netzstieliger als f. primulicolor
LG
-
Hi.
Eine Netzhexe ist das sicher nicht.
Würde ich neben Cuproboletus poikilochromus noch mit Cyanoboletus flavosanguineus vergleichen. Fehlt mir leider bei beiden die Funderfahrung. So oder so ist das was "besseres". Danke fürs Zeigen.
LG.
-
-
Hallo beli,
danke für die Bilder. Bei deinem Fund hätte ich auch nicht auf eine Netzhexe getippt, was auch für den angefragten Pilz gilt. Bei deinen erkenne ich überhaupt keine Netzzeichnung aber was verstehe ich schon von mediteranen Arten , nämlich gar nichts . Ich hatte vor vielen Jahren einmal in einem Krankenhausgelände eine komplett gelbe Netzhexe, deren Netz aber fast über den ganzen Stiel ging. Daher habe ich nachgefragt, ob so etwas einen eigenen Namen hat.
VG Jörg
-
Hi.
Ich hatte Netzhexen noch nie unter Kiefer und finde in meiner Literatur dazu auch nix. Hatte das hier jemand schon mal?
LG.
-
Hallo
Gefragte Pilz
Stielform bei Gefragte Pilz hat Dickröhrlings Stielformform , Stielbasis dick - Stielspitze etwas dünner
Bei Cyanoboletus flavosanquineus ist anderes ,
Dunkelblau fast schwarze Stielbasis bei Gefragte Pilz ist nicht für Netzhexe ungewöhnlich .
Ich habe diese Netzhexe lange in Hand gehabt und gedruckt ,
Bayernfund Netzhexe nach lange Kontakt mit Finger , Stiel stark Blauend bist fast schwarz , genau wie bei gefragte Pilz
LG
-
Hallo Beli,
mir ging es beim angefragten Fund um Suillellus poikilochromus und nicht um Cyanoboletus flavosanquineus. Leider habe ich im gegensatz zu dir keinerlei Erfahrungen bei mediteranen Pilzen.
VG Jörg
-
Hallo
S. poikilochromus kann nicht Rötliche & Orangrötlich Stielnetzzecihnung haben , Meine beide Funde aus Beitrag 9 hab schön in Forum eingestellt und von mehrere Profis sind beide als S. luridus bestimmen . Morgen ich finde mein alte Beitrag , glaube aus Jahr 2019
LG
-
-
Hi beli,
wenn dem so ist gehe ich mit deiner Bestimmung mit. Da ich ja keinerlei Ahnung von mediteranen Pilzen habe würde ich mich freuen von unserem Röhrlingsexperten Jürgen Schreiner eine Einschätzung zu erhalten. Ich will immer von den besten lernen. Womit ich nicht behaupte, dass Du nicht auch zu denen gehörst Ich habe von dir schon viel gelernt .
VG Jörg
-
Hallo Jörg
Hi beli,
wenn dem so ist gehe ich mit deiner Bestimmung mit. Da ich ja keinerlei Ahnung von mediteranen Pilzen habe würde ich mich freuen von unserem Röhrlingsexperten Jürgen Schreiner eine Einschätzung zu erhalten. .
VG Jörg
Ohne Schnittbild und weitere Infos und nur per diese Bilder ich meine das Profis wie Jürgen wird nicht diskutieren , weil per diese Bilder unsere Diskussion ist nur ein spaß
LG
-
S. poikilochromus kann nicht Rötliche & Orangrötlich Stielnetzzecihnung haben
Wieso kann er das nicht? Wo steht das? In meinen gespeicherten Bildern ist das ständig zu sehen.
GRANADA NATURAL Boletus poikilochromus Pöder, Cetto&Zuccherelli
B. poikilochromus « boletales.com
LG.
-
Hallo Schupfnudel
Wir können über gefragte Pilz von S. poikilochromus über S. luridus bis C. flavosanguineus und zurück bis Ewigkeit diskutieren . Ohne Schnittbild und weitere wichtige Infos , ganze dikusion ist nur ein spaß - Kaffeesatz.......???
. Ich habe gestern ganze Nacht verloren ( Bilder suchen - in Beitrag importieren usw. ) . Ich habe kein Lust weiter über diese Pilz mühe machen
LG
-
Hallo zusammen,
Vielen lieben Dank für eure Mühe und eure Einschätzungen! Sollte ich so einen Pilz nochmal di den, mache ich definitiv einen Längsschnitt. Vlt finde ich es ich irgendwann heraus. Danke an euch! Liebe Grüße!