Flockis und Pfifferlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pixie.

• Hallo

ich war vorhin im Mischwald unterwegs. Es hatte den ganzen Tag geregnet und regnete immer noch. Also ich vermute Flockis, das wären meine ersten, und Pfifferlinge.

Die Schirme sehen wg. des Regens etwas schleimig aus, waren aber nur nass, die Hüte waren beim Eindrücken noch recht fest.

Der Röhrling: Stiel gerötet, Röhren rot, auf Druck werden Röhren dunkel (braun bis schwarz), bei Schnitt sofort blau. Spricht für mich für Flocki.

Der Pfifferling, wenn es denn einer war, war sehr knallig orange, wie die Koralle. War schon aus einigen Metern aufgrund der Farbe zu entdecken.

Fleisch ist weiß, Stiel bricht und schmeckt nach Pfifferling. Hab ich mir zumindest eingebildet. Auf dem Foto sieht man das weiße Fleisch nicht so gut denke ich, aber es ist weiß. Die Fotos aus dem Wald sind leider nicht brauchbar?

Liege ich da richtig?

Gruß

Peter

• Danke Euch,

ich hab schon ein wenig befürchtet, dass mit den Pfifferlingen was faul ist. Besonders weil die Farbe zu schön orange strahlend war. Fotos vor Ort sind halt leider nix geworden.

Ihr dürft mir gerne noch verraten, woran ihr das anhand des Fotos ausmacht. Ich glaube ich werde mir im Supermarkt einen Korb Pfifferlinge aus Estland (oder Lettland?) kaufen und die mal studieren. Ich habe wohl den Bruchtest zu wohlwollend dem Pfifferling zugeschrieben. Wenn ich jetzt hier zuhause rumbiege, sind sie auch eher biegsam.

Gruß

Peter

• Danke Euch,

ich hab schon ein wenig befürchtet, dass mit den Pfifferlingen was faul ist.

Faul ja eigentlich nicht, nur falsch😂. Googel doch mal die Beschreibung der Gegabelten Lamellen der Falschen Pfifferlinge im Gegensatz zu den Anastomosen der Leisten der Pfifferlinge.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ich glaube ich werde mir im Supermarkt einen Korb Pfifferlinge aus Estland (oder Lettland?) kaufen und die mal studieren.

Hallo Peter,

das halte ich für gar keine schlechte Idee. ==Gnolm8

Am besten holst du dann noch ein paar von den falschen Pfifferlingen, die du gefunden hast, und vergleichst sie mit den echten.

Das Hilfreichste zur Unterscheidung beider Arten ist ganz bestimmt der direkte Vergleich.

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144