Endlich mein erster Beitrag!
Wir sammeln gerne - wenige uns bekannte - Pilze.
Nun hat meine Tochter auf einer Wiese (etwa 2 Meter vom Laubwald vorrangig Birke und Buche, zwischen Wiese und Wald "Gebüsch") einen Röhrling gefunden.
Der Hut ist mit etwa 15 cm recht groß und wirkt leicht "gehämmert". Die Frabe ist solides braun. Er wirkt beim reiben mit dem Finger schmierig (es hat heute geregnet), ist aber nicht glänzend. Die Huthaut lässt sich nicht am Stück abziehen, aber "stückchenweise" abfriemeln.
Die Röhren sind gelb bis gelb-grünlich und verfärben sich auf Druck. Sie sind recht grob.
Das Fleisch ist weiß und zur Stielbasis leicht bräunlich und verfärbt sich nicht im Schnitt oder auf Druck.
Am Stiel kann ich keine Netzzeichnung erkennen.
Den Geruch konnten wir nicht recht einordnen. Meine Frau sagt "neue Möbel" , das Aroma ist aber nicht abstoßend. Meiner Meinung nach leicht pilzig in Richtung von würzigem Gemüse (Kohlrabi, Rettich). Er riecht aber nicht stark.
Ideen kamen uns einige, allerdings sind wir uns einfach nicht sicher, was die Große uns da gefunden hat. Beispielsweise der gehämmerte Röhrling zeigt von oben sonst gern eine Marmorierung, die aber ob des üppigen Regens verschwunden sein kann. Auch die leichte Rötung konnten wir (noch) nicht beobachten.
Ich bin gespannt auf euer Feedback & lieben Dank für eure Antworten vorab,
Stefan