Welche Pilze sind das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Josh,

    dir ist ja ganz bestimmt bekannt, dass du hier keine Verzehrfreigaben bekommst.
    Verzehrwarnungen bekommst du bei deinen Funden gewiss.

    Mal ungeachtet von den Arten, die du gefunden hast, würde ich deine Funde (auch wenn es an sich essbare Arten wären) aus Fischgründen zu 90% nicht mehr anrühren. Der Frischezustand erklärt mir auch dein Bestimmungsproblem. Ich glaube, das schwarze Objekt, das zu zeigst, ist irgend ein verschimmelter Dickröhrling.


    Beste Grüße
    Stropharia

  • also ich habe heute zum 1. Mal die Hexen und die Herbstzeitlose gefunden.

    Die 3 vermeintlichen Hexen haben den flockigen Stiehl, die starke Blaufärbung und der braune Hut sieht aus wie bei Hexen, denke ich!

    Den braunen, den ich nicht kenne wollte ich nur Interessehalber bestimmen!

    Aber die Hexen erschienen mir gut! Fester Vut usw.

    Bei den Herbstzeitlosen weiß ich nicht.

    Elastisches Fleisch, max rußgrau und nicht eingetrocknet habe ich gelesen. Da ich keine Erfahrung habe fällt es mir schwer das zu beurteilen.

  • Hallo


    dein unbekanntes Röhrling ist Düstererröhrling - Porphyrellus porphyrosporus . Ob deine andere Pilze für Pfanne gut sind , ???? per diese Bilder niemand kann entscheiden


    LG

  • Hi, Josh!

    Die Sache ist halt die: Du bekommst eben zum dreihundertvierundsiebzigtausendsten Mal die Risiken erklärt, warum online - Bestimmungshilfen nicht als verzehrempfehlung taugen. Nervt das nicht?
    Und wenn ja: Könntest du dir vorstellen, warum diese Erklärungen immer wieder auftauchen, und warum immer weniger Lust haben, auf deine Beiträge zu reagieren - außer immer wieder mit der selben Leier?


    Sieh es mal so rum: Ebensowenig, wie dir irgendjemand hier eine seriöse verzehrempfehlung geben kann, wird dir hier irgendjemand ein verzehrverbot erteilen. Was du letztlich mit den Pilzen machst, ist deine eigene verantwortung. Nur sei dann aber erstens bitte so fair, nicht nachts die ehrenamtlichen PSVs aus dem Bett zu klingeln, wenn's dir kotzbesch***en geht. Da musst du dann halt durch, und wenn dich die Risikohinweise nicht interessieren, dann halt fairerweise alleine.

    Zum zweiten:
    Frag doch ned immer explizit sowas wie "sagt mir, ob ich den essen soll".

    Weil irgendwann haben wir dann auch den Eindruck, auf den Arm genommen zu werden, was wiederum die Bereitschaft, etwas zu deinen Pilzfunden zu erklären, erheblich verringert. :gzwinkern:


    Nix für ungut, und bitte weitermachen, aber vielleicht mit etwas mehr Verständnis. Dein Unbekannter Röhrling ist übrigens Porphyrellus porphyrosporus (Porphyrröhrling).



    Lg; Pablo.