Cortinarius angelesianus - Strubbeliger Gürtelfuss?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo liebe Schleierlingskenner

Ich war heute in der Zentralschweiz unterwegs und habe unter anderem einen interessanten Gürtelfuss gefunden. Gefunden habe ich den Pilz bei Tannen, Fichten und Buchen auf etwa 500m. Der Hut ist spitzgebuckelt, dunkelbraun mit ockergelben Schüppchen bedeckt. Der Stiel ist graubraun (Untergrund dunkelbraun) mit deutlichem blassgelben Velum natterig gebändert. Das Fleisch ist zuerst dunkelbraun, nach einer Weile graubraun. Den Geruch empfinde ich als neutral. Mit dem Schlüssel von G. Kibby bin ich zu Cortinarius angelesianus - Strubbeliger Gürtelfuss gekommen.

1a:

1b:

1c:

1d:

1e:

1f:

1g:

1h:

1i:

Besten Dank im Voraus für eure Einschätzung.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• GriasDi Benjamin,

daran, dass noch keiner geantwortet hat, siehst Du, dass das nicht einfach ist.

Der gehört bestimmt in die Incrustati, und mit dem eher gelblich ockerfarbenen Velum und Hutschuppen kann das gut hinkommen.

An liabn Gruaß

Werner

• Griass Di Werner

Vielen Dank für deine Einschätzung. :thumbup:

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo zusammen, Griass Di Werner Edelmann

Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich den getrockneten Pilz während eines Pilzseminars noch Björn Wergen vorgelegt habe und er hat ihn mir als Cortinarius angelesianus - Strubbeliger Gürtelfuss bestätigt.

LG

Benjamin