Cortinarius majusculus / alcalinophilus

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo,


    ist das Cortinarius majusculus?

    (Im neuen Kibbey wird die Art von C. alcalinophilus durch kleinere Sporen getrennt)


    Danke, Chris


    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,

    lt. J.E.C. 2018 (Saar & Schmidt-Stohn) ist majusculus ein Synonym zu alcalinophilus. Bei meiner Aufsammlung vom 19.10.22 maß ich die Sporen mit 11-13 x 6 - 7,5, also durchaus auf beide zutreffend. Auch Ludwig in Band 4 vermerkt stark divergierend Sporenmaße in Lit.

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

  • Hi Alex,


    danke dir, mit meiner Bestimmung gehst du mit, also dann halt C. alcalinophilus?

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Das Aussehen passt ganz gut zu älteren alcalinophilus, aber die Sporen sind für die Art zu groß! Für C. quercilicis passen sie besser, allerdings reagiert der nicht so stark rot auf dem Hut.

    Allerdings scheinen die oben angegebenen Sporenmaße sich nicht auf die oben gezeigte Kollektion zu beziehen, oder sehe ich das falsch?

  • Hallo Günter,


    ja meiner hat Sporen mit ca. 10 x 5 µm

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Moin!


    Schade, daß wir da nun keine jüngeren fruchtkörper haben. Weil in der Gruppe mit so kleinen Sporen gäb's ja dann auch noch Cortinarius bergeronii, mit lustigen Blautönen bei jungen fruchtkörpern im Stielfleisch und oft auch außen an der Stielspitze.



    LG; Pablo.

  • Hi Chris

    Mit Sporen 10x5 bist du an der untersten Grenze für C.alkalinophilus

    C.olearoides hätte minimal kleinere, die Art wird im Alter schön orange-braun

    Da musst du vielleicht nochmal messen und auch etwas zur Form der Sporen sagen oder Bilder zeigen

    Das wird nicht einfach

    Gruß

    Uwe

  • Ich zeig mal meine Aufsamlung mit großen Sporen von (11,5)12-13,5(14) x (6,5)7-7,5(8).

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

  • Hallo,


    nun es ist schon etwas her, aber hier mal meine Sporen:


    Sporen 10,3 x 5,8 Q 1,78



    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz