Cortinarius infractus

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

  • Hallo,


    im Buchenwald gefunden, Geschmack beim berühren mit der Zungenspitze nichts, bei Kostprobe extrem bitter!


    Da ich mich seit kurzem mal an die Cortinarien getraut habe, ist diese KOH Reaktion für mich noch nicht klar, C. infractus wäre ja negativ, hier sehe ich aber schon deutlich ein gilben, ist das auch noch negativ?



    Bei einem weiteren Fund war die bitterkeit schon deutlich mit der Zungenspitze zu schmecken, den hatte ich auch als C. infractus abgelegt, beim KOH Test zuhause habe ich diese gelblich Verfärbung nicht feststellen können:



    Ist das beides C. infractus oder wenigstens einer :giggle:


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,


    den zweiten Fund mit seinen wirklichen sehr düsteren (dunklen)Lamellen hätte ich auch C.infractus genannt. Beim ersten Fund traue ich mir aber keine Aussage zu.


    C.infractus ist mittlerweile ein Aggregat aus mehreren, makroskopisch kaum zu trennenden Arten.

  • Danke!


    Vielleicht findet sich ja noch eine Meinung!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Servus beinand',

    da stimm ich dem Chorknaben vollumfänglich zu. Der erste sieht auch vom Habitus viel mehr nach einem Schleimfuß aus. Da gibt's einige mit sehr bitterer Huthaut und/oder Fleisch.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hi Werner,


    der Stiel war jedenfalls "trocken" trotz sehr feuchter Witterung, aber da schreibt Kibbey auch bei Myxacium das dann die Huthaut oder das Fleisch bitter ist um zur Untergattung zu kommen.


    Es ging noch keiner auf meine Frage ein, ob das jetzt als negative KOH Reaktion zu werten ist!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hi Chris,


    die KOH-Reaktion ist normalerweise vor allem bei den Phlegmacien bestimmungsrelevant, wenn Deines aber ein Schleimfuß ist, hilft sie nicht weiter.

    Ganz neutral betrachtet würde ich sie als positiv werten - aber was sagt das? Bei Myxacien finde ich sie nicht einmal in der Literatur.


    Ich sehe violette Töne im Hut, dann müsste es eigentlich croceocaeruleus sein, aber ich kenne mich in der Gattung leider nicht wirklich aus.

    Zur Bestimmung wären wohl Sporenbilder erforderlich, und ein junger Fruchtkörper hilfreich.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Das könnten C. barbatus oder C. emollitoides sein. Auch eine schwierige Gruppe innerhalb der alten Großgattung Cortinarius. Bei den Vibratiles ist wohl spätestens im nächsten Jahr eine monographische Bearbeitung incl. der Holotypen zu erwarten. Dann weiß man mehr.

  • Danke Wolfgang und Günter, das das eine schwere Gattung ist und viele Kollektionen nur etwas eingekreist werden können ist mir klar, für die drei vorgeschlagenen Arten sind mir meine Sporen aber viel zu rund, bitter ist die Huthaut aber, habe ich gerade noch mal getestet.


    Sporen ca. 7x5 µm

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Moin!


    Cortinarius infractus ist halt wie schon erwähnt ein Aggregat. Morphologisch sind die einzelnen Arten darin derzeit nicht definierbar, aber das Erscheinungsbild von C. infractus agg. ist enorm variabel, die Übergänge scheinen völlig fließend zu sein.


    Hier mal was mit ganz hellen Hüten (aber trüb-düster-olivfarbige Lamellen beachten):


    Die KOH - Raaktion scheint mir auch irgednwie flexibel. Solche hellhütigen müsste ich mal testen, aber bei Kollektionen mit ganz dunklen Hüten ist die auch gelegentlich positiv, und zwar grünlich:


    Siehe untere Reihe an den Huträndern vom Fruchtkörper ganz links und von Fruchtkörper zwo von rechts.



    LG; Pablo.

  • Das untere Bild zeigt natürlich einen aus der Sektion Infracti, das obere einen der Vibratiles. Von welchem stammen die Sporen?

    Vom oberen Bild!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo zusammen

    Ich sehe auf allen gezeigten Bilder C.infractus Agg.

    und keine Schleimfüsse

    Es ist überall die mehr oder weniger eingewachsenfasrige Huthaut, die dann streifig hygrophan nachdunkelt zu sehen.

    Die Hüte sind mehr oder weniger eingeknickt ( der Name infractus bedeutet eingeknickt)

    Die Anthrazit-dunkel oliv farbenen Lamellen werden durch das braune Sporenpulver immer mehr braun überlagert

    Gefühlt sieht jede Infractus Kollektion etwas anders aus.

    Die Hutfarbe ist doch recht variabel

    In den letzten 4 Wochen hatte ich sehr viele in der Hand.

    Gruß

    Uwe