Hellbraun/-grauer Pilz an toter Fichte

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo zusammen,

bei dem hier bin ich mir auch nicht sicher...

Er wuchs aus einem Stamm einer toten Fichte und hatte einen festen, faserigen Stiel. Der Geruch war nicht sonderlich ausgeprägt. Eher mild...

Geht das vielleicht in Richtung Rettich-Helmling? Könnte aber wohl wegen dem milden Geruch nicht passen, oder?

Danke euch vielmals!

Gruß,

Jörg

• Hallo Jörg,

ich denke dein Fund ist ein junger Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla).

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Servus beinand',

Breitblattrübling und Knopfstieliger Rübling würd ich ausschließen. Letzterer müsste ja viel engere Lamellen und einen bereiften Stiel haben. Ich würd am ehesten an Mycena galericulata denken.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo,

da würde ich Werner voll zustimmen - Rosablättriger Helmling Mycena galericulata.

VG Ulla

• Hallo Ulla & Werner,

wäre aber bei M. galericulata die Hutoberseite nicht radial gerieft oder gefurcht? Oder ist dies ggf. je nach Stadium auch mal nicht so ausgebildet?

Beste Grüße!

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Besten Dank, Werner!

Ich vermute bei einem meiner heutigen Funde auch M. galericulata (siehe Fotos anbei), will aber wenigstens noch die Zystiden prüfen.

• Hat der nicht eine Scheide an der Stielbasis?

Der hat ja eine Länge von 15cm. Zusammen mit dem gerieften Hutrand würd ich auf den ersten Blick einen Scheidenstreifling vermuten. So dunkelbraun fällt mir da aber jetzt keine Art ein.

An liabn Gruaß

Werner

• Ja, dort sind Reste einer Volva vorhaden, was man glatt übersehen kann. Die Volvateile sind sehr häutig und kurz.

Nun, und die Zystiden sind nicht stachelig, sondern kugelig. Vermutlich ist es dann wohl ein Scheidenstreifling, Amanita fulva?

Danke + LG

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock