Die ersten Saftlinge zeigen sich bei uns ...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Nun konnte ich die ersten Saftlinge für dieses Jahr finden, nachdem die Wiesenpilze bisher enttäuscht hatten.

01 Gliophorus psittacinus

02 Hygrocybe mucronella

typisch bitterer Geschmack schon bei Zungenprobe; eingeschnürte Sporen

03 Hygrocybe conica (in allen Stadien)

04 Hygrocybe acutoconica

der großsporige: 11,3-12,4 µm (av. 11,7 µm, SD 0,5 µm) x 6,4-7,1 µm (av. 6,7 µm, SD 0,3 µm); Q = 1,6-1,9 (av. 1,7, SD 0,1)(n = 3)

05 Ganz seltsamer Saftling ...

...

...

Spaß, ist natürlich Bolbitius vittelinus. Hat sich einfach so zwischen die Saftlinge geschlichen.

Was auffällt ist das Ausbleiben des kirschroten Saftlings. Dieser kommt auf diesen Wiesen normalerweise auch zuhauf vor. War aber heuer nicht zu finden. Insgesamt zeigten sich auch bisher nur wenige Fruchtkörper im Vergleich zu den Vorjahren. Vielleicht muss ich die Tage nochmal schauen.

LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

ich kann die Saftlinge in der Regel zwar nicht bestimmen, suche und erfreue mich aber sehr gerne an ihnen. Auch mir ist aufgefallen, dass sich bisher nur sehr wenige Fruchtkörper zeigen und der wunderschöne Papagei war bisher noch gar nicht zu sehen. Ebenso wenig zeigten sich bisher übrigens hier die Wiesenkorallen und Co.

Liebe Grüße und danke fürs zeigen

Maria

• Hallo Sebastian,

das ist erstmal besser als nichts, als das, was nach dem trockenen Sommer zu erwarten war.

Angesichts der starken Regenfälle in den letzten Tagen dürfte sich noch Einiges tun,

was ich nicht zuletzt auch für unser Wiesbadener Saftlingstreffen hoffe.

Letztes Jahr waren wir auch erst am 06. 11. unterwegs und es war einfach nur toll.....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo an alle,

ich warte auch sehnsüchtig auf die Wiesenpilz-Saison.
    Vielleicht sind aber die Nächte noch zu warm. Einige Arten scheinen leichten Frost zu mögen, um die Fruktifikation zu starten. Davon sind wir in RLP weit entfernt.

Gruß,

Wolfgang