Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Servus zusammen, mal ein Beitrag mit etwas Augenzwinkern:

Wir hatten letzte Woche eine sehr harte, gut abgehangene ca fingerdicke Rohwurst gekauft. Sie landete mit dem übrigen Aufschnitt im Kühlschrank. (Eingerollt in ein Blatt Papier.) Nach drei Tagen begann sich ein weißer Belag auf der Oberfläche zu zeigen.

Soweit so normal;)

Ich war der Meinung, dass es sich um auskristallisierte Salze handeln muss. Meine Frau war sich nicht so sicher und plädierte auf Schimmel.

Und jetzt möchte ich von euch wissen: Was ist das für euch?

Pilz oder Salz??

Auflösung folgt heute zum Abendbrot.

• Pilz.

Und schönes Brettchen!

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88 +3 (hübsche Gnolm-Collage) =91

• Lecker Schimmel auf der Wurst,

Pilz im Brettchen, :gklimper:

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Christine, ist geloggt.

Naheliegende Idee, ist ja schließlich ein Pilzforum hier. Ob auf dieser knochenharten Wurst wirklich Schimmel wachsen kann? Mit der könntest du ein Bier öffnen oder einen Nagel in die Wand schlagen..

Ich bin gespannt.

Wer wettet noch mit?

Ein einfaches Pilz oder Salz reicht mir!

Ps: Danke ich mag das Brettchen auch sehr, es stammt aus den Cevennen.

• Hallo,

Ich sage Salz.

Schöne Grüße

Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• ogni volta

Hat den Titel des Themas von „Wurst oder?“ zu „Wurst?“ geändert.
  • Hallo,

lässt sich der Belag mit etwas Wasser abwaschen, sind es Salze. Wenn es nur schmiert, Schimmel.

Wobei weißer Schimmel eigentlich essbar ist....

Bin aber schon auf die mikroskopischen Bilder gespannt. ;)

Gruß

Peter

• Quasi ein live Bild durchs Okular:

Das hätte ich nicht gedacht. Ich war mir ziemlich sicher :haue:

Glückwunsch an Christine & Peter!

Schad, ich hatte schon auf schöne bunte Kristalle von Aminosäuren oder sowas gehofft.

Aber woher kommt der Schimmel? Auf drei Tage ist schon arg schnell.

Vielleicht hatte sie in der Auslage Kontakt mit einer Edelschimmelsalami? Oder der Camembert von nebenan hat mal rübergeflirtet?

Jedenfalls kann eigentlich nur die Hülle betroffen sein, dass so eine trockene Wurst schimmelt glaub ich einfach nicht.

Und was lernen wir daraus? die Wurst nicht in den Kühlschrank, lieber gleich aufessen - dann ist auch mehr Platz für die Pilzdöschen 8o

Danke für‘s mitspielen!

Ingo

• Hallo,

tja, aber "Schimmel" kann ich hier keinen - zumindest keinen wirklich erkennen - zumindest die Gattung wäre da schon zu erkennen. Ich sehe keine Hyphen, Konidienträger oder konidiogene Zellen, auch keine Schimmelsporen bzw Konidien (die ja auch nicht unterschiedlich groß sein sollten). Eventuell lass ich mir da Hefezellen einreden. Wie groß waren denn diese irgendwie runden Dinge?

Liebe Grüße

Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Servus Eberhard, ich hab die Kategorie "Schimmel" halt weit gefasst;) mir ging es um den lebenden Ursprung, damit gab ich mich zufrieden. Aber du hast natürlich Recht alles was ich sah waren viele rundliche Zellen unterschiedlicher Größe, keine Konidienträger und keine Hyphen. Allerdings hab ich auch nur schnell etwas weissen Belag oberflächlich aufgenommen und in einem Wassertropfen verteilt. Ich habe nicht gemessen weil ich dazu hätte die Kamera aufbauen müssen und mir eh nicht ausgerechnet hab irgendwas zu bestimmen. Aus der Erfahrung würde ich die Größe so um 3-4µm schätzen. An Hefezellen ward ich auch irgendwie erinnert- aber sollten die nicht Knospen haben? Hm lang ist der Mibi Kurs her.. Ja für Bakterien sind die Zellen zu groß und zur Wurst gehören sie sicher nicht. Also ich bleib am ehesten beim Pilz. Kommen denn Hefen auf Wurst und Käsewaren vor? Backhefe habe ich jedenfalls schon lange keine mehr im Kühlschrank gehabt und die Bierflasche wird erst außerhalb geöffnet. Aber wer weiß was der Metzger so getrieben hat bei der Arbeit;)

Spannend! Danke für deinen Kommentar! Viele Grüße Ingo

• Hallo Ingo,

halb so wild. Aber es bleibt dennoch spannend.

Du könntest ja zu Zwecken der genaueren Untersuchung schnell mal ein Paket mit solchen Fleischwaren nach Innsbruck schicken ...ein Stückchen von der die du da untersucht hast und mehrere ganze, bevorzugt solche, bei denen noch nichts zu sehen ist... zum Vergleich. :)

Grüße,

Eberhard

Chiprechnerei:

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Ja Eberhard, das klingt doch nach einer tollen multinationalen Studie! Ich hab gehört ihr habt’s da auch ganz gschmackige WW da im Süden.. vielleicht sollte man da mal einen Ringtausch machen? Ob solche Kaminwurzen auch von dem unbekannten Wesen befallen werden können? Oder ob das prinzipiell unmöglich ist? Ich werd mal eine Förderung des Projekts beantragen!

• "Multinationale Studie, Förderung des Projekts",

nicht uninteressant. Drück' dir die Daumen, möge es Realität werden. Logo kannst auf meine Unterstützung zählen, auf vernünftiger Basis; mehr beratend als wissend, :gklimper: An welche Adresse darf ich dir den Konsolentenvertrag schicken?

Über die Entlohnung mach dir mal keinen Kopf, das steht groß und leicht verständlich irgendwo im Vertrag, ==Gnolm7

Thx für dein Rätzel, ==Pilz24

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Ingo,

Da gabs schon mal eine ähnliche Arbeit, als ich noch am Myko-Mikrobiologie Institut der Innsbrucker Uni herumgelaufen bin. Such mal:

The mycobiota of Speck + Peintner + Geiger.

:)

Präsentiert damals von den KollegInnen bei Speck und spanischem Wein in einer Pausenstunde bei einem Kongress in Madrid.

...könnt man mit anderen WW wohl wiederholen :)

Schöne Grüße,

Eberhard

Chiprechnerei:

• A geh! Da haut‘s da’n Vogel aussa! Das ist ja genial dass die das so richtig durchgezogen haben! 121 Kantn Speck… Wow! Ich hoffe die Experimentatoren haben das gut überstanden?

Aber auch ohne Flax, ich glaube schon dass Mikroorganismen auf dem Speck zum Geschmack beitragen und nicht nur Rauch und Salz. Vom daherein ein guter Ansatz auch um den Leuten zu zeigen dass steril nicht immer besser ist :D

Na ja aber nachdem das Thema wissenschaftlich schon abgegrast ist wird’s mit der Förderung mau ausschaun, da müssen wir das wohl mal auf privater Basis machen. Eh besser, hat man mehr Freiheiten als im Protokoll.

Da würde sich ja mal die Pause einer mykologischen Veranstaltung anbieten. Da könnte man die verschiedenen mitgebrachten WW ja gleich live ver..mikroskopieren.

Liebe Grüße Ingo