Huhu.
Die Saison neigt sich dem Ende, vieles auf der gestrigen Tour war schon nicht mehr anschauenswert.
Ein bisschen was ist aber auf dem Friedhof noch zusammengekommen.
#1 So Keulendingsies habe ich hier mangels passenden Habitaten noch nie gefunden, das hier ist meine erste. Da es geregnet hat gibt's leider keine ordentlichen Bilder am Standort. Ca. 4cm hoch, 2 Einzelexemplare 40cm entfernt im Moos/Gras.
Wie man von den Dingern einen Sporenabdruck bekommen soll, weiß ich nicht. Mir ist die Keule abgedeckt einfach weggetrocknet und sie ist nun eher gräulich.
Sporenmaße daher aus dem Präparat.
N=10
4,6-6,2-7,2x4,7-5,3-6,4
Qav=1,2
Elipsoid, meist schwach warzig
Gelegentlich aber auch extrem warzige/hügelige Exemplare dabei:
Basidien/Basidiolen ab und an mit gegabeltem Fuß (=Bogenschnalle?), fand ich schwer zu finden
Basidien 4-sporig (hier nur 2 im Fokus)
Kann ich den nun Clavaria falcata nennen?
#2 Pholiota sect. Adiposae. Auf Laubholzstumpf im Park.
Edit: Pholiota adiposa - siehe Mikros unten drunter.
Mikros mache ich nachher noch.
#3 Ein Täubling. Dürfte zu den Fichten dort gehören. Mild, Guajak positiv, das Sporenpulver ist allerdings mit IVe sehr dunkel.
Ich käme mit dem gerieften Hutrand, Geschmack, Spp-Farbe bei R. nauseosa (agg?) raus?
#4 Ein rosa Schimmel. Habe ich nicht mitgenommen, dürfte daher kaum ansprechbar sein. Beim Googeln habe ich einen Chromelosporium fulvum gefunden aber das bleibt wohl spekulativ.
#5 Vermutlich der letzte Röhrling dieses Jahr. Xerocomellus chrysenteron
#6 Mycena olivaceomarginata, wenn die Schneiden nicht lügen.
#7 Lepista personata
#8 Den Abschluss machte eine Massenvorkommen von Tricholomopsis rutilans. Habe ich in den Mengen noch nicht gesehen.
Für Einschätzungen/Korrekturen bin ich wie immer dankbar. Gerade bei den Nummern #1-3.
LG,
Schupfi