Tigerritterling oder Erdritterling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Servus Pilzfreunde,

ich habe diesen Pilz in einem anderen Thread schonmal gezeigt (siehe Zitat), und will ihn jetzt doch genau bestimmen. Ich würde mich über Hilfe freuen, da ich mir nicht ganz sicher bin.

Pilz 9:

Ein Ritterling, eventuell der Tigerritterling oder doch einer der Erdritterlinge, vermutlich ohne Schnittbild und Geruch nicht näher einzuordnen.

Fundort: Laubwald (Eichen, Buchen, Birken, einzeln eingestreute Fichten und Kiefern), bei Eiche und Buche in direkter Nähe. Am Wegrand.

Hut: ca 8 cm Hier schon aufgeschirmt, weiß mit bräunlichen Schuppen, unterseitig am Hutrand gelb/braun

Lamellen: Weiß, wellig/zähnig, gilbend/bräunend an verletzten Stellen. Ausgebuchtet angewachsen, aber auf Grund des schon älteren Fruchtkörpers nicht mehr ganz so gut so ausgeprägt

Stiel: Weiß, evtl. leicht gräulich, fasrig

Fleisch: Weiß

Geruch: Muffig, nach Keller, vielleicht auch nach nassem Mehl (könnte ich mir auch einbilden). Gerüche richtig einzuorden fällt mir noch etwas schwer

Edit: Geschmack: Habe ich natürlich nicht probiert weil ich einen Tigerritterling vermute.

Meine erste Vermutung ist der Tigerritterling (Tricholoma Rardalotum). Oder ist es doch der Gilbende Erdritterling (Tricholoma Scalpturatum)?

Fruchtkörper:

Die selben Fruchtkörper drei Tage später:

Hut von oben:

Lamellen:

Stiel:

Schnittbild:

Auch wenn der Fruchtkörper schon älter ist, gibt es Experten die hier genaueres sagen können?

Edit: Oder liege ich komplett falsch?

Liebe Grüße

Markus

• Hi.

Die gilben ja auf den Bildern schon, von daher wird das entweder T. scalpturatum oder T. argyraceum sein.

Für die Unterscheidung bräuchtest du junge Exemplare und/oder die Sporenmaße.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs