Austernseitling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzPeter04.

  • Hallo,


    heute habe ich diese gefunden. An gefällten und gestapelten (und vergammelnde) Kiefern.

    Sieht für mich nach Austernpilz aus. Hellgrauer Hut, ich sag mal haifarben. Riecht frisch und fühlt sich an wie nasses Leder.

    Könnte das passen?


    Gruß

    Peter


  • Hallo,


    genau so sehen ältere Austernseitlinge aus. Die sind bestimmt auch ziemlich zäh.


    VG Jörg

  • Hallo und danke,


    zäh waren die eigentlich nicht. Aber auch nicht der Knaller in der Pfanne. Die rochen ja auch noch ganz frisch.

    Abgesehen davon, dass das meine Austernpilze waren, ist für mich das sicherste Merkmal dieses haigraue Erscheinungsbild.

    Beim nächsten Mal werde ich schauen ob es auch kleiner braune in der Nachbarschaft gibt. Aber bei braunen bin ich mir dann wieder nicht so sicher. Und alte Hallimasche gab es da auch zuhauf.

    Auf dem ersten Bild sieht man rechts am Stamm auch noch 2 kleine hellere Pilze. Auch Austernpilze? Da hab ich einen abgemacht, weil ich dachte kleiner = frischer, aber der war muffiger, älter und wurde auch gar nicht mitgenommen. Von daher fühle ich mich mit den grauen wohler.


    Gruß

    Peter

  • Die graue Farbe ist völlig in Ordnung, das ist sogar die typische Ausprägung. Die Vermutung, dass die zäh sein könnten, rührt vermutlich daher, dass die Fruchtkörper schon relativ lappig aussehen und nicht mehr fest und mit herunterlaufenden Rändern.


    Anbei ein paar Beispiele von jüngeren, aber ebenfalls grauen Exemplaren:


    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.