Liebes Forum,
In unserem Hochbeet haben sich dieses Jahr ein paar Pilze gezeigt. Allerdings tappe ich ziemlich im Dunkeln, da ich mich mit Champions und Ähnlichem tatsächlich gar nicht auskenne, und sie daher auch noch nie gesammelt habe.
Der ältere Pilz ist etwa 8 cm hoch, der Hut hat einen Durchmesser von ca. 14 cm. Alle Pilze haben von Anfang an eine cremefarbenen Hutoberseite, der Stiel ist an Druckstellen auch cremefarben. Das Fleisch ist rein weiß, der Stiel beider durchgeschnittener Pilze ist innen hohl. Die Lamellen sind brüchig und weiß bzw. grau oder durchsichtig.
Die Pilze riechen angenehm nach Pilz (mein Mann sagt, das ganze Wohnzimmer riecht nach Pilz), aber nicht nach Anis oder ähnlichem.
Auf Druck scheint nix zu passieren, die Pilze sind aber auch sehr fest. Die Huthaut lässt sich abziehen.
Das Hochbeet ist in den unteren Schichten mit Ästen und Holzresten aus dem nahen Wald gefüllt. Darüber kommt immer wieder neue Hochbeeterde…
Ich werde sie sicher nicht essen, aber bin einfach neugierig. Können das Champions sein?
Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße,