Hallo Ihr Lieben,
was würde ich ohne Euch machen? Am Donnerstag fand ich in alten Steinbrüchen zum Beispiel wieder zwei Pilze und ohne Euch hätte ich die nicht bestimmen können. Besten Dank noch einmal für die Hilfe bei den Schnecklingen!
Jedenfalls hier nun ein paar Fotos meines kurzen Spazierganges.
1
Höchstwahrscheinlich der Schleimigberingte Schneckling (Hygrophorus ligatus)
2
Höchstwahrscheinlich der Große Kiefern-Schneckling (Hygrophorus latitabundus)
3
Ab und an sah ich Saftlinge, aber eher wenige.
4
Die absolute Mehrzahl der Pilze war entweder vertrocknet oder hatte den Zenit bereits überschritten und dieses wollte ich dann weder fotografieren
5
Wenn es etwas massenhaft gab, dann waren es die verschiedenen Erdritterling - denke ich jedenfalls, dass es solche sind.
6
7
8
Keine Ahnung welcher Schleimer dies ist - fand ich jedenfalls eine schöne Abwechslung.
Ulla hat mir gerade verraten, dass dies der Weiße Schaumpilz (Mucilago crustacea) sein könnte.
9
Hübsche "Blüten" gab es auch noch
10
Und ab und an Saftlinge.
11
12
Ganz zum Schluss fand ich dann noch Orange-Seitlinge. Leider wuchsen die so blöde am Hang, dass mir kein gutes Foto gelang. Macht nichts, ich habe mich einfach über die ersten in diesem Jahr gefreut.
Und jetzt bin ich einmal neugierig wohin, in welches Habitat, es mich, je nach meiner eigenen Lust und Laune, das nächste Mal verschlägt.
Liebe Grüße
Maria