Cortinarius barbatus - Kristallschleimfuss?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo liebe Pilzfreunde

Ich habe wieder mal einen vermutlich nicht so einfachen Fall. Gefunden auf ca. 500m bei Buche, Tanne und vermutlich Fichte. Sehr schleimiger Hut, Stiel auch schleimig. Geruch konnte ich keinen wahrnehmen. Hutfarbe würde ich als creme bezeichnen. Die Lamellen waren ockergelb. Der Stiel war weisslich mit braunen Velumresten. Das Fleisch war auch weisslich. Ich habe mal bei den Schleimfüssen gesucht und bin dort bei Cortinarius barbatus gelandet. Leider habe ich bisher noch nie eine Geschmacksprobe bei Schleierlingen gemacht, allerdings scheint dies, wie ich gemerkt habe, bei Schleimfüssen nötig zu sein. Daher meine Frage für die Zukunft. Wie macht ihr die Geschmacksprobe? Zuerst mit der Zungenspitze auf den Hutschleim und dann auf einem Stück Fleisch herumkauen?

1a:

1b:

1c:

1d:

1e:

1f:

1g:

1h:

1i:

1j:

Besten Dank im Voraus für eure Einschätzung.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• ibex

Hat den Titel des Themas von „Cortinarius barbatus?“ zu „Cortinarius barbatus - Kristallschleimfuss?“ geändert.
  • Hallo Benjamin

Die bitteren Schleimfüsse sind so bitter, das die Zungenspitze auf dem Schleim genügt

Davon wirklich ein Stück zu probieren ist eine echte Mutprobe 😜

Von den bitteren weissen gibt es ein paar und die Unterscheidung ist schwierig

Aber in diesem Fall ist C.barbatus aber recht wahrscheinlich

Gruß

Uwe

• Hallo Uwe

Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht traue ich mich nächstes Mal ja eine Geschmacksprobe zu nehmen. :)

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.