Gelbgrüner Einzelgänger mit schleimigem Hut

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hukos.

• Hallo,

der folgende Pilz wuchs recht langsam an einem Hang. Untergrund, wie man sieht, moosig, in der Nähe Farne, kleine Laubbäume und eine ältere Bergkiefer. Er war erst recht klein und sieht erst nach mehreren Tagen so aus wie auf dem Foto. Es gibt bislang keine Artgenossen in der Nähe. Der Hut ist immer nach Regen recht schleimig, darunter aber glatt-glänzend. Geruch mild-würzig, unauffällig. Auffällig ist das leicht durchschimmernde Grün am Hut. Ich weiß nicht, ob es sich um einen Grünling oder ähnliches handeln könnte.

Ich werde diesen Pilz übrigens stehen lassen, das heißt, weder anschneiden noch essen. Wenn keine genaue Bestimmung möglich ist, ist das okay.

Gruß
    Nordland

Hinweis: Fragen zur Pilzbestimmung erfolgen nur aus Interesse, ich esse keine selbstgesammelten Pilze!

• Servus Nordland,

ich sehe einen Fichten-Reizker.

LG Marion

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen