Funde vom Wochenende 2010-06-20

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Soular.

• Hallo Pilzfreunde,
    bei uns sieht es gerade nicht so rosig aus, es fehlt der Niederschlag.
    Seit über einer Woche werden 20 l/m ², 11 l/m ², 5 l/m ² vorhergesagt und ein, zwei Tage vorher korrigiert. Bei uns kommt einfach nichts an. Die Feuchtigkeit fehlt für das Wachstum.

Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    2010-06-20-jun-hexenpicro5.jpg 2010-06-20-jun-hexenpi5qim.jpg

Ein paar Wolken sind war schon zu sehen, aber der Niederschlag lässt auf sich warten.

Gallenröhrling (Tylopilus felleus)
    2010-06-20-jun-bitterl2c80.jpg

Stockschwämmchen (Kuehneromyces)
    2010-06-20-jun-stockscjrtk.jpg

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

dennoch ist es schön mal wieder etwas von Dir lesen zu können;)

Ja die derzeitige Trockenheit bei Dir herrschte bis vor wenigen Tagen bei uns.
    Nun hatten wir hier mal zwei Tage ergiebigen Regen und es wuchs wieder.

Übrigens, selbst bei der Trockenheit ist hier bei uns vor der Türe ein Flockenstieliger Hexenröhrling gewachsen...und ich hatte ihn übersehen:shy:

Dir eine erfolgreiche neue Woche.
    VG Julius

• Hallo Julius,
    bei uns ist es zum Großteil nicht zu trocken in den Wäldern. Nach 1cm kommt mitunter schon feuchter Boden. Es fehlt wahrscheinlich nur eine ordentliche Brause, als Auslöser. ;)

Ich hoffe, dass uns der Niederschlag in den nächsten Tagen erreicht und es am kommenden Wochenende wieder richtig Spaß macht auf Pilzsuche zu gehen. :)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• na ja...man freut sich ja auch über "Kleinigkeiten"...:D

Hoffen wir zusammen, dann klappt es auch;)

Bis bald.
    VG Julius

• Hallo Nando,

ach was für schöne Flocken...
    Bei uns ist der Boden zwar noch feucht, aber es ist wieder ziemlich kalt. Gestern im Wald waren es gerade mal 11 Grad.....
    Sag mal - ist der Gallenröhrling ein HDR-Bild?

Viele Grüße
    Eva

• Ihr beschwert euch über zu wenig Regen?

Hier in Niederbayern regnet es seit mindestens einer Woche und tagsüber hats 13 °C. Leider ist das nicht sonderlich gut für die Pilze und der Wachstum ist stark zurückgegangen, sodass man fast nix mehr findet!

Grüße

• Hallo Eva, Ralf und BoosterGT,
    @Noatun@Ralf
    Danke für das Lob! :)

Ja, es ist ein Bild mit hohem Dynamikumfang. Ich probiere mich gerade an Belichtungsreihen mit CHDK. Das hat den Vorteil, dass ich mir über überbelichtete Hintergründe bei Sonnenschein und Schatten unter dem Hut keine Gedanken mehr zu machen brauche. :)

BoosterGT
    Ich dachte ihr habt es bei den Niederschlägen in Bayern mit großem Wachstum zu tun. Nach den Temperaturen habe ich nicht geschaut, aber die nächsten Tage wird es sicher wärmer. Dann geht bei euch bestimmt die Post ab. ;)

Bei uns ist zwar mehr Wärme, aber kein Regen vorhergesagt.

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando,
    Bayern ist ein Flächenland...sehr groß...hat leider nicht überall geregnet, auch wenn es auf den Wetterkarten immer so aussah;)

VG Julius

• Hallo Nando,

ist sofort augefallen - ein solches Foto gibt es einfach so eben nicht :)
    Auf der Pilzpirsch habe ich das noch nicht ausprobiert. Bisher nur für Landschaften und Architektur, aber das sollte ich vielleicht mal ändern...
    Es ergeben sich doch viele viele neue Möglichkeiten.
    Also viel Spaß noch mit der Technik [/align]und bitte zeig uns die Ergebnisse!!!!

Viele Grüße
    Eva

• Hallo Eva,

Also viel Spaß noch mit der Technik und bitte zeig uns die Ergebnisse!!!!

ich habe weiter Versuche angestellt. Im Naturforum ist das Thema dazu. ;)
    Belichtungsreihen

Am Wochenende habe ich bei 2 Pilzmotiven auch mit Belichtungsreihen aufgenommen. Das war mir zum Teil sogar lieber, bei der Mückenplage. Ich habe die Kamera hingestellt und die Belichtungsreihen machen lassen. ;)

Ohne den ansprechenden Himmel als Hintergrund sehen die Bilder nicht so toll aus, aber sie sind zumindest besser geworden, als ohne zusammenfügen der Belichtungsreihen. Man sieht auf jeden Fall die Sonne, die durch die Baumgipfel scheint. ;)

Funde vom Wochenende 2010-06-26+

bis dann,
    Nando

• BoosterGT

Da ich gerade gesehen hab , dass du auch aus Niederbayern kommst. Ich hab vor 1 Woche die ersten Pfifferlinge gefunden , zwar noch sehr klein, aber immerhin. Seitdem hatte ich leider keine Zeit mehr in den Wald zu gehen.

Gruß
    Soular