Pilz unter (Plastik-)Sandkasten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3Pro.

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und überhaupt erst durch einen Pilzfund im Garten darauf gestoßen und hoffe das Ihr mir helfen könnt ;)

Wir haben einen Eibenstamm im Garten von dem ausgehend ich in den letzten Wochen einen Pilz bemerkt hatte. Da es aber nicht so viel war habe ich das erstmal ignoriert.

Heute haben die Kinder die Sandkasten umgesetzt, dabei haben wir wesentlich mehr von dem Pilz gefunden. Nun möchte ich doch schon wissen um was es sich handelt, ob gesundheitlich unbedenklich und was man tun kann/soll.

Meine Frau meint es könnte gelbe Lohblüte sein.

Anbei ein paar Bilder.

Verzeiht mir etwaige Ungenauigkeiten, ich steuere gern weitere Infos bei wenn ich weiß was ;)

Danke & Gruß

Christian

• Servus Christian 3Pro ,

(welcome)

Kontaktgiftige Pilze gibt es meiner Kenntnis nach bei uns in Deutschland nicht.

Hatten die zuvor gesichteten Pilze einen Fruchtkörper (Hut - Stiel - Lamellen - Konsolen ...)?

Für mich sieht das unter dem Sandkasten schon nach Pilzmyzel aus, aber was Myzelien betrifft, bin ich blutiger Anfänger.

LG Marion

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• Hey Marion,

Vielen Dank :)

Der Pilz vorher sah genau so aus, die Reste sieht man noch auf dem ersten Bild. Der war auf dem Stamm bzw. dem Moos zwischen den Grashalmen.

Ich guck mir mal diese Myzelien an, vielleicht sehe ich ja was was dem in meinem Garten nahe kommt ;)

• Morgen!

Das könnte auch gut eine Wachskruste (Gattung: Sebacina) sein, oder auch ein Krustenpilz (da kommen diverse Gattungen in Frage), wenn da irgendwelches Totholz im Boden ist.

Gefährlich ist das aber auf keinen Fall, also vorausgesetzt natürlich man unterlässt das Vertilgen größerer Mengen dieses Pilzes.

LG; Pablo.

Das mit der Wachskruste könnte gut hin kommen ;)

Ich habe den Pilz trotzdem entfernt, sollte er wieder auftauchen und besser erkennbar sein melde ich mich wieder ;)