Hallo, kann mir jemand sagen was dies für ein Pilz ist? Vielleicht eine falsche Rotkappe?
Falsche Rotkappe?
- Roblreinhard
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.
-
-
Hallo Roblreinhard,
was ist eine "falsche Rotkappe"?
Das ist ein Steinpilz. Brauner Hut, weißes Stielnetz an der Stielspitze.
LG Sebastian
-
Moin,
"Falsche Rotkappe" ist ein Trivialname von Aureoboletus projectellus. Das auffälligste Merkmal wäre das sehr grobe Netz, hier ist es sehr fein. Ich bin deshalb auch beim Fichtensteinpilz.
VG
Jan
-
-
OMG
-
Ah, vielen Dank, von dieser Art, die wohl zunehmend Einzug in Deutschland hält hörte ich bereits. War mir nicht bekannt, dass man die auch "falsche Rotkappe" nennt. Danke für die Aufklärung.
LG Sebastian
-
Hallo,
hab mal dieses Foto gefunden, da kann den gut erkennen, hab von dem auch gelesen und ein paar Videos gesehen, wo der u.a. in Brandenburg gefunden wurde.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Aureoboletus_projectellus_KO.jpg
LG
Daniel
-
Hi,
wollt ihr mal lachen? Es können auch stille Mitleser Beiträge melden.
Der Beitrag hier würde gemeldet, weil oben angeblich ein Galli zu sehen ist.
l.g.
Stefan
-
Der Beitrag hier würde gemeldet, weil oben angeblich ein Galli zu sehen ist.
Hallo Stefan,
nicht das der noch in Gallien gefunden wurde,
viele Grüsse
Matthias
-
Ich stehe in jeder Hinsicht auf der Leitung. Das jemand einen Steinpilz mit einem Galli verwechselt, kommt ja vor. Denkt der/die Melder*in Gallis seien nicht geduldet sein, weil die halluzinogen sind ?
LG Michael
-
Nee wegen Fehlbestimmung. Der/die MelderIn meint halt oben einen Galli zu sehen.
l.g.
Stefan
-
Hallo Stefan,
natürlich kann vorkommen das Bilder falsch beurteilt werden, das ist sicher jedem schon passiert und auch nicht schlimm da es per Bild eh keine essfreigabe geben kann.
Nur auf dem gezeigten Bild kann man wenn man die Merkmale einigermassen kennt nie der rosaporigen Steinpilz oder Galli rauskommen,
viele Grüsse
Matthias
-
genau deswegen habe ich so reagiert; in der Hoffnung, dass die Person, welche den Beitrag gemeldet hat, auch mitliest.
l.g.
Stefan
-
Hallo Stefan,
nix für ungut. Aber ich glaube, dass es nicht unbedingt überall gut ankommt, wenn du dich deswegen öffentlich über eine Person lustig machst, auch wenn weder der Name ersichtlich ist, noch sonst irgendwie Hinweise auf diese Person deuten.
Ich will dich da auf gar keinen Fall irgendwie diskreditieren. Aber ich wüsste nicht, wie ich da reagieren würde, wäre ich an Stelle dieser Person. Wahrscheinlich fäde ich es alles andere als lustig.
"Stille Mitleser" werden so eher nicht dazu ermutigt, sich doch auch mal öffentlich zu melden.
So, jetzt ist auch wieder genug. Will ja keinen "Shitstorm" gegen dich lostreten.
Liebe Grüße Matthias