Hallo zusammen,
anbei noch Funde aus einem alten Eichen- (Hainbuchen-)Bestand. Boden kalkreich (Löss).
01 Russula grisea cf.
Ich denke Grisaeina ist eindeutig. Bei der Art tue ich mich etwas schwer. Ich vermute aber am ehesten Grisea. Unter Eichen und Hainbuchen. Kräftige, größe Art: Hut 8cm, Stiel 10cm. Schöne kräftige violette Farben, zur Mitte gelblich ausblassend (siehe Bilder). Ionochlora kenne ich kleiner/schmächtiger (wird zudem unter Buchen auf eher sauren Böden beschrieben). Ggf. käme noch parazurea in Betracht?
SPP IIc
Geschmack: wirkt erst ganz dezent schärflich an den Lamellen, verliert sich aber schnell und bleibt bei längerem Kauen mild.
Guajak: langsame, hellgrüne Färbung
FeSO4: orange (siehe Bild)
FeSO4-reaktion prompt:
HDS in Kongorot/SDS: zu sehen sind bereits die Pileos und septierten Epikutishaaren
Pileozystiden in SV
Sporen in Melzer:
6,4-7,4 µm (av. 6,8 µm, SD 0,3 µm) x 5,3-6,0 µm (av. 5,6 µm, SD 0,2 µm); Q = 1,2-1,3 (av. 1,2, SD 0,0)(n = 6)
Gegen Parazurea sprechen für mich insbesondere die Hutfarben und das Vorkommen auf wohl eher sauren Böden. Die Pileos müssten auch, zumindest teilweise breiter sein.
Dann ein Erstfund für mich am Fuße einer alten Eiche:
02 Fistulina hepatica - der Lebereischling
Der Begriff "Ochsenzunge" wird bei naher Betrachtung greifbar
Interessant das Aussehen von rohem Fleisch im Querschnitt, wirklich eindrücklich
Hymenophor aus schmalen Röhren
Dann noch ein Fund, bei dem ich mich schwerer getan habe als gedacht. Ich vermute am ehesten:
03 Lactarius subdulcis cf.
Allerdings unter Eiche (?)
Geruch eher süßlich, eher kein Blattwanzengeruch, wie ich Ihn von Lactarius quietus kenne (den ich beim ersten Anblick auch in die engere Wahl genommen hatte).
Geschmack habe ich ich nicht getestet, Milch direkt aber maximal sehr schwach gelblich auf Zellstoff.
Sporen netzig (für quietus auch zu klein, für subdulcis passend):
7,1-8,3 µm (av. 7,8 µm, SD 0,4 µm) x 6,0-7,0 µm (av. 6,5 µm, SD 0,3 µm); Q = 1,2-1,3 (av. 1,2, SD 0,0)(n = 7)
Vielleicht könnt ihr mir die Russulaceae bestätigen. Der Lebereischling ist wohl klar.
LG Sebastian