Falber Weichritterling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• hallo!

Ich habe im Garten gerade einen Pilz gefunden, ich vermute Falber Weichritterling. Da der Zeitpunkt wohl nicht passt (Wird auch Frühlingsweichritterling genannt), frage ich mich ob ers dennoch sein könnte. Sporenpulver gerade in der Mache. LG Wastl

• Hallo Wastl,

den Frühlingsweichritterling würde ich ausschließen. Die Gattung ist schwierig und es gibt viel durcheinander. Mir ist noch kein abschließendes Gattungskonzept bekannt und ich schlüssel immer nach Münzmay. Ohne Mikros geht da aber häufig keine abschließende Beurteilung. Ich könnte mir hier den rillstieligen Weichritterling vorstellen, den hatte ich auch vor zwei Tagen, vergleich mal:

LG Sebastian

• Hallo,

den Rillstieligen Weichritterling kenne ich eigentlich ganz anders.

Meiner Erfahrung nach ist er mehr grau, der Stiel eindeutig rillstielig.

Den Frühlings-Weichritterling dagegen kenne ich so bräunlich mit gelblichen Lamellen.

Aber ohne Mikroskop geht bei Weichritterlingen eigentlich nichts. Leider fehlt wirklich eine aktuelle Monografie.

LG Ulla

• Ich denke mehr als Melanoleuca kann man hier auch ohne Mikro nicht sagen.

LG Sebastian

P.S.: Melanoleuca cognata hatte ich hier mal portraitiert: Melanoleuca cognata

War noch stärker ins orange gehend, aber auch mit solch gelben Lamellen, das stimmt.

Naja, gänzlich ausschließen lässt sich das anhand der Bilder wohl auch nicht.

Die Zystiden sehen allerdings gaaanz anders aus 8o