Naucoria? untypische Zystsiden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.

• Kleiner brauner Pilz - Naucoria?

Liebe Pilzfreunde,

in einem bachbegleitenden Wald fand ich heute etwas, was ich auf den ersten Blick für eine Naucoria hielt. Das Pilzchen ist sehr klein: Hutdurchmesser ca 5 mm, Gesamtlänge ca. 3 cm, Der Hut ist gerieft, hygrophan und hat einen kleinen, spitzen Buckel. Frisch war der Hut braun, wie man es von dieser Gattung kennt. Beim Liegen wird der bald heller. Die Lamellen sind etwas durchmischt und sind ausgebuchtet. Der Stile ist oben hell ocker und wird zur Basis zu rotbraun. Er ist weißlich überfasert. Leider fand ich nur ein Exemplar.

würden auch dazu passen.

Sie messen 10,3 x 5,19 / 11,38 x 5,68 / 11,55 x 5,38 (µm). Die Basidien sind meiner Meinung nach zweisporig.

Cheilozystiden sind auch vorhanden und die passen so gar nicht ins Schema. Kristalline Enden kenne ich von dieser Gattung nicht! Die Zystiden messen 53,26 x 16,56 / 46,94 x 14,44 (µm). Den Schopf habe ich mit gemessen und die Breite ist in der dicksten Stelle.

Vom Habitat her ist es Auwald / Mischwald mit Erlen, Eichen, Ahorn und Linde. Ein paar Fichten sind auch da.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich würde mich freuen.

Viele Grüße

Heidrun

Die Sporen (Foto)

• Hallo Raphael,

ja, die Sporen sind dextrinoid. Galerina nana sollte hinkommen. Das ist wohl auch die einzige Art Galerina mit solchen Zystsiden.

Vielen Dank und Viele Grüße

Heidrun