bräunlicher Lamellenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von evilliger.

• Fundort: im Garten, unter einem Perückenbaum und Haselstrauch. Etwas Altlaub und -holz, scheint aber nicht darauf zu wachsen. Nicht direkt im Rasen.

Datum: 23. Oktober

Hut: max. Durchmesser 12cm. Fotos mit Blitz. Farblich eher blasses braun, mit teilweise hell/dunkler Zonierung.

Fleisch: weiss, keine Verfärbung auf Anschnitt

Lamellen: hellgrau/-braun/-rosa, ausgebuchtet angewachsen (soweit ich sehe)

Stiel: nicht hohl, längsfaserig, wirkt etwas mürb. Die weisse Bereifung lässt sich abstreifen. Scheint teilweise unten knollig verdickt.

Vielen Dank für Hinweise.

Elias

• Hallo Werner

Für mich riechen die meisten Pilze einfach "pilzig", so auch dieser. War grad nochmals draussen, und ja, kann mir schon eine leicht süssliche Note einbilden.

Was heisst denn ausgeblasst? Passiert das über die Zeit, oder können die auch einfach von Anfang an so wachsen? Es wachsen etwa 8 Stück dort und die sehen farblich alle gleich aus.

Danke und liebe Grüsse

Elias

• Griass Di Werner ( Werner Edelmann)

Eine kurze Frage. Meinst du hier käme nicht auch Lepista saeva in Frage, da die Lamellen so blass cremefarben sind. Meine L. nudas hatten zwar auch schon blassere Lamellen, aber so wie oben eigentlich nicht. Natürlich möchte ich deine Einschätzung nicht in Frage stellen, da ich weiss, wie gross dein Wissen ist, aber es würde mich interessieren, was du dazu meinst. Danke schon im Voraus.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• GriasDi Elias,

Violette Rötelritterlinge sind jung richtig schön violett. Im Alter werden die dann weich, durchwässern und blassen aus. D.h. das Violett vergeht und weicht dann eher Brauntönen. In den Lamellen bleibt der Violettton am längsten. Diese Lepista nuda ist ein Pilz, der am Geruch erkennbar ist. Es gibt aber noch eine Lepista sordida, den Schmutzigen Rötelritterling, der von Anfang an meist weniger violett ist, meist auch deutlich schmächtiger ist und auch nicht so stark im Geruch.

Der wär auch eine Option, wenn Du den Multivitaminsaftgeruch nicht wahrnehmen kannst.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo Werner und ibex

Jetzt habe ich den Fruchtkörper mal so richtig zerquetscht - und tatsächlich: so riecht er exakt nach Multivitaminsaft! Und genau, die Grösse passt auch besser zu L. nuda als sordida. Also super: danke für die schnelle und gute Bestimmung und die Erklärungen.

LG

Elias