Juchten-Ellerling? Nein Clitocybe houghtonii

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe hier wieder so ein Kandidat wo ich so sagen muss WFK!!!!!


    War mal wieder in Friedhof unterwegs und neben einen riesigen Denkmal zwischen Fichten und Zypressen, keine Wiese nur damit es klar ist, gab es diese Companeros.


    Manche weiß, manche hatten ein auch rosa ich dachte das scheint was interessantes zu sein, jedenfalls nichts was man hier ständig findet. Also foto gemacht und ein paar mitgenommen, einmal geschnuppert " uhi interessant" egal rein in der dose.



    Zu Hause Dose aufgemacht, da war dieses interessantes Geruch so fruchtig.




    Na ja ich denke das könnten Ellerlinge sein, jo da kommen wir auf Jungfern-Ellerling Sporen passen / mehr oder weniger bisschen breit, keiner Ahnung.



    Dann lesse ich mir noch mal die Beschreibung, "geruchlos" eh!! Kann nicht sein der riecht so extrem fruchtig irgendwie exotisch.

    Viel mir ein das hier in Forum eine diskussion gab über den Juchten-Ellerling, ein pilz der so ähnlich sein soll aber nach was riecht. Könnte der es sein?

    Wie unterscheiden die sich mikroskopisch. Beorn Pablo was sagst du den dazu.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Trino,


    ich habe keine Ahnung was Du da gefunden hast, aber irgendwie scheint mir dies rein makroskopisch kein Ellerling zu sein - auf diese Pilze falle ich übrigens am Anfang der Saison auch jedes Jahr rein.

    Den Juchten-Ellerling habe ich bereits mehrfach gefunden - der riecht nicht süßlich/fruchtig. Der riecht so wie damals, als meine Oma den Schrank aufgemacht hat in dem die Leder-Klamotten meines Opas hingen und in dem irgend etwas mit Zedernholz? gegen die Motten war - sorry - dies ist halt meine Assoziation zum Geruch, der Kleiderschrank meiner Oma ^^ .


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Trino,

    Also mein erster Grobarbeitsname wäre : Trichterling.

    Aber dann wird es schwierig , vor alledem weil ich keinen Geruchsmonitor habe.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Mario,


    ich habe in den letzten Wochen den Juchtenellerling mehrfach finden können aber süßlich haben die nicht gerochen, eher komisch. Ich kann es nicht richtig einordnen.



    Ich glaube bei dir auch eher an einen Trichterling.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    Deine Oma hatte offensichtlich keinen Kleiderschrank wie meine :D

    Übrigens sind dies die Funde und ist dies die Anfrage von Trino.


    Liebe Grüße



    Maria


    P.S.: Sorry, ich wusste nicht, dass Trino Mario heißt und hatte auf die Schnelle Maria gelesen - ich halt wieder.

  • Trino

    Hat den Titel des Themas von „Juchten-Ellerling?“ zu „Juchten-Ellerling? Nein Clitocybe houghtonii“ geändert.
  • Hallo, Mario!


    Wenn du es mikroskopisch noch absichern magst: Clitocybe hat erheblich kürzere Basidien als Cuphophyllus.

    Ich bin allerdings überzeugt, daß die Vorschläge hier schon in die richtige Richtung gehen. Auch wenn ich Clitocybe houghtonii selbst noch nicht bewusst in der Hand hatte, das erscheint mir schon plausibel.



    LG; Pablo.

  • Hi.


    Leucocybe houghtonii ist durch deine erwähnten Auffälligkeiten auch makroskopisch ganz gut zu bestimmen. Der Geruch geht in Richtung Tomatenblätter und die Lamellen werden, besonders beim Antrocknen, blassrosa. Steht hier bei mir oft im Auwald.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Leider habe ich kein Material mehr, aber ich bin mir sicher das der es ist. Alles passte wie es sollte.

    Ich werde trtzdem schauen ob ich da noch was finden kann.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.