Pilzzucht für Geburtstag

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Siggi_Pilzkopf.

• Hallo allerseits,

Meine Frau hat bald Geburtstag und ich Stelle derzeit die Geschenke zusammen. Da meine Frau und ich auch gerne Pilze essen, will ich ihr eine Pilzzucht schenken. Vor ein paar Jahren hab ich ihr schon Mal ein Pilzzuchtset mit Kräuterseitlingen geschenkt. Das hat ganz gut geklappt, war aber nach zwei Ernten wieder erledigt.

Ich kenne mich nicht besonders gut aus, was Pilzzucht angeht und Frage deshalb euch: habe ich irgendwie die Möglichkeit, eine Pilzzucht zu bilden, aufzubauen, erwerben, die langlebiger ist? Ich meine, naiv wie ich bin, im Garten habe ich einen Apfelbaum und Erdbeerpflanzen und bekomme, vorausgesetzt ich gebe die richtigen Nährstoffe und Wasser, jedes Jahr Apfel und Erdbeeren.

Gibt es sowas für Pilze auch und wenn ja für welche Sorte?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus und entschuldigt schon jetzt meine etwas naive Frage.

• Hallo Siggi,

also was die fertigen Zucht-Sets angeht, wirst du keinen "längerfristigen" Erfolg haben - je nach Pilzart und Substratmischung sind 2-3 Ernten die Regel und dann hat das Mycel die für ihn verwertbaren Nährstoffe meist aufgebraucht. Wenn du Spaß daran hast, dir etwas Mühe zu machen und den Zeitaufwand nicht scheust, gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten, die mir spontan einfallen, da du einen Garten erwähnt hast: ein Pilzbeet anlegen oder einen Holzstamm beimpfen. Bei der Artauswahl gibt es aktuell für die Beete nicht allzuviele, für die Holzstämme schon etwas mehr. Je nach eurem Geschmack kannst du dich darüber ja mal einlesen.

Gerade bei den beiden Beispielen gestaltet sich das Weihnachtsgeschenk dann gerne auch mal etwas aus in Form von gemeinsamer Tätigkeiten auch nach den Feiertagen =).

Ein weiteres Extrembeispiel wäre natürlich auch mal der Versuch, sich mit Trüffel beimpfte Pflanzen zuzulegen - wobei da schon ein paar Jahre bis zum Erfolg ins Land gehen, nur so als Idee :D

Viele Grüße,

mykoma

P.S.: Naive Fragen sind keine Schande, scheu dich nicht, dich weiter zu erkundigen - Neugierde ist eine wichtige Eigenschaft der Menschen und jeder fängt irgendwann mal bei Null an ;)

• Super, vielen Dank für die Antwort!

Wenn ich mir nun die Baumstammvariante anschaue, muss ich mir logischerweise erst ein paar frische Meterlinge holen und dann beispielsweise frische Pilzdübel?

Heißt also, zuerst die nächste Holzernte abwarten und dann ans Pilze züchten denken?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!