Galerina marginata?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Liebe Pilzkenner*innen,


    ich war in diesem Herbst auf der Jagd nach dem Gifthäubling, weil ich erstmalig und dann häufiger Stockschwämmchen in diesem Jahr fand. In diesem Fall den giftigsten Verwechslungspartner zu finden, scheint mir notwendig.


    Jetzt bin ich mir sicher, ihn gestern gefunden zu haben und suche hier nach Bestätigung oder Korrektur.


    Einen markanten Geruch könnte ich nicht feststellen, obwohl die Literatur beschreibt, dass der muffig riechen soll. Er wuchs mit wenigen Exemplaren auf einem Baumstumpf von mir unbestimmter Art.


    Gibt es Einwände? Danke für's Mitdenken.


    LG Michael



  • Guten Morgen

    Also für mich sieht das nach Galerina marginata aus. Die typisch, silbrige längs am Stiel verlaufende Faserung sprächen dafür. Der Geruch muss nicht immer ein Merkmal sein, auch der Habitus kann bei beiden gleich sein. Der Gifthäubling kann auf Nadelholz aber auch auf Laubholz wachsen. Es soll schon vorgekommen sein, dass beide Arten, gleichzeitig auf ein und dem selben Stamm gewachsen sind.


    Gruß Frank

  • Hallo,

    Mir fehlt da der Ring, das scheint mir eher eine andere Galerina zu sein.


    Grüße Harald


    danke schonmal für eure Stellungnahmen. Ich hatte die Anfrage versehentlich 2x eröffnet. Im anderen Thread kam auch die Bemerkung, dass der fehlende Ring eine andere Art vermuten lässt. Eine Anregung von Schrumz war Galerina stylifera. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich nah dran bin.


    LG Michael