Krause Glucke? Noch essbar?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Guten Tag, ich habe gestern zum erstenmal vermutlich Krause Glucke gefunden. Kann mir jeman sagen, ob es sich tatsächlich um Krause Glucke handelt?

Zweite Frage: die Pilze sind schon recht groß, wahrscheinlich nicht mehr ganz jung. Kann man irgendwie abschätzen ob sie noch essbar sind? Leider kann ich nach Corona noch immer gar nichts riechen und es fällt mir deswegen schwer zu beurteilen ob die Pilze noch verzehrtauglich sind..

• Ahoj, Falken,

die sieht doch noch ganz fit aus.

Das ist aber keine Essfreigabe,

die gibt es hier nicht, nur beim lokalen Pilzsachverständigen.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Falken3,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich denke auch, dass dies eine Krause Glucke ist. Die können übrigens richtig groß werden und trotzdem noch gut sein. Deine Frage ob zu alt ist aber hier durchaus berechtigt. Auf dem zweiten Foto erkennt man sehr schön das Innere und die dortigen Farbveränderungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort wo das Fleisch sich farblich verändert hat das Fleisch weicher ist, matschiger. Kein gutes Zeichen.

Im Übrigen können wir hier keine Essensfreigaben geben. Wir haben immer nur ein mehr oder weniger gutes Foto und eben nicht den ganzen Pilz vor uns. Eine Essensfreigabe erhältst Du nur von einem Pilzsachverständigen vor Ort.

Liebe Grüße und Glückwunsch zum ersten Fund.

Maria

• Danke für die Antworten, verstehe das die Essensfreigabe nicht gegeben werden kann...war eher so Frage im Sinne..ob da einer vielleicht schon am ersten Blick sagt...neee...das bitte auf keinen Fall essen...Würde ja sonst dran schnuppern und selber entscheiden, das geht aber jetzt nicht..😄....ich habe sie noch nie gegessen ..und total gefreut endlich eine zu finden...aber ohne Geruch steht man da so bisschen doof...na ja ...werde auf jeden Fall zumindest das was noch knackig aussieht ausprobieren...🤪

• Für mich sieht die noch relativ gut aus. Allerdings ist es wirklich schwer mit den Fotos.
    Ich ganz persönlich würde Sie vermutlich noch mit nehmen(ausgehend von den Fotos). Allerdings nur wenn Sie innen noch so ist wie außen. Wird es innen schon dunkel, weich oder labbrig, ist Sie definitiv zu alt. Wie schon gesagt, schwierig das zu beurteilen.

Im Zweifel nicht mit nehmen/essen -> Zum Thema Essensfreigabe haben ja die anderen schon alles gesagt.