Schopftintlinge, Geruch leicht seltsam

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Menedemos.

• Hallo ihr Lieben,

nachdem ich die folgenden Schopftintlinge in unserem Garten fand und mir sicher war (hier zwar neu, aber früher ein Pilzsammlerkind) habe ich sie nun doch nicht gegessen. Warum? Sie hatten einen wiiiiirklich seltsamen Geruch, wie die Flüssigkeit, die Marienkäfer absondern, wenn man sie auf der Hand hat. Habe ich hier doch ne andere Tintlingsart? Hielt die Schopfis bisher für idiotensicher, fühl mich nun selbst etwas idiotisch. :D;( Ist das vielleicht der Ringtintling? Oder gibt es andere Gründe für den Geruch? Betraf auch die kleinen...

Hab ein älteres Exemplar auch mal abgelichtet.

Nicht wundern: Ein Teil wächst aus den Terrassenfugen.

• Hallo,

Ich sehe auf Deinen Fotos eigentlich auch nur den Schopf-Tintling.

Allerdings gibt es noch einen Verwechslungpartner. Der soll aber nach Maggi riechen- Coprinus levisticolens.

Aber das triftt sicher nicht den Geruch Deines Fundes?

Den Ring-Tintling - Coprinus sterquilinus habe ich noch nicht gefunden, der soll viel kleiner als der "normale"Schopfi sein.

Vielleicht sind die Pilze bei Dir eventuell von einem Tier verunreinigt und riechen deshalb so merkwürdig.

VG Ulla

• Hihi, nein, Maggiduft ist das nicht. :giggle: Allerdings riechen alle Pilze gleichermaßen nach Marienkäfer, wenn sie auch weit auseinander stehen. Hier kreucht und fleucht aber auch Igel, Eichhörnchen, Maus und Siebenschläfer im teils naturwachsenden Garten. Danke für deine Einschätzung! Komm ich mir nicht mehr ganz so bescheuert vor. :Kuschel:

• Bin ich eigentlich der einzige der sich fragt wie Marienkäfer riechen? :/

Ich würde aber auch auf Schopftintling tippen, wobei der im zweiten Foto natürlich schon zu alt ist.
    Edit: Ach... hattest du ja auch geschrieben :)

• Hallo Cani,

Hattest Du denn schon früher mal Schopftingtlinge in der Hand, die anders rochen?
    Falls nicht, möchte ich Dir sagen, dass Schopftintlinge schon einen ziemlich intensiven Eigengeruch haben.
    Ob man das mit Marienkäfer vergleichen kann weiß ich nicht, ich habe noch an keinem gerochen.

Meist wird er als pilzig, erdig beschrieben, was immer man darunter verstehen mag.
    Für mich riecht er ganz einfach nach Schopftintling.

LG, Josef

• wie Marienkäfer riechen? :/

Hallo,

lass einfach wie in Kinderzeiten mal ein solches Tierchen über die Hand krabbeln, versuch dann sanft es anzuheben und dann hast den Geruch schon an den Händen.

Grüße,

e

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Hi ihr Lieben! Also ich erinnere mich an einen mild pilzigen Geruch, ähnlich Champignons. Jedenfalks nicht nach Marienkäfer ^^ Ich glaub, ich gehe vielleicht die Tage doch mal das Experiment ein und brate einen kleinen. Alkohol trinke ich eh nie. Berichte dann.

• "...Jedenfalks nicht nach Marienkäfer ^^ Ich glaub, ich gehe vielleicht die Tage doch mal das Experiment ein und brate einen kleinen. ..."

=O So wars aber nicht gemeint.

Grüße, e.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Also ihr müsst das schon präzisieren. Vermutlich kommt es auch darauf an WO man am Marienkäfer riecht. Ob zwischen den Beinen oder am Hinterkopf. :haue:

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Hallo,

Ich muss mich zwar auch in die Schlange derer einreihen, die beim nächsten Marienkäfer den sie sehen mal ausprobieren werden wie der riecht, wenn man ihn ärgert.

Letztens hatte ich aber Schopftintlinge in der Pfanne, die ziemlich unangenehm gerochen haben und die ich dann entsorgt habe. Mein Gefühl war, dass sie vielleicht schon angefangen hatten sich zu zersetzen, obwohl sich der Ring noch nicht gelöst hatte und die Lamellen weiß waren, das geht ja bei denen innerhalb von Stunden.

Liebe Grüße,

Lukas

• Hallo,

Schopftintlinge wachsen ja gerne an " gestörten " Stellen , und man kann ja nicht sehen was da im Boden ist.

Abfälle - organische , Müll oder sogar Chemikalien - kann alles im Pilz aufgenommen sein.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Letztens hatte ich aber Schopftintlinge in der Pfanne, die ziemlich unangenehm gerochen haben

Ist mir auch schon öfters so ergangen. Meine Vermutung: Sie waren nicht mehr ganz frisch. Ich dachte, es würde reichen, wenn ich die schon etwas schwärzlichen Stellen abschneide. Hat aber anscheinend nicht gereicht. Eine ähnliche Erfahrung hatte ich neulich mit Flaschenstäublingen: An sich ein sehr leckerer Pilz, aber sie waren oben schon etwas bräunlich (innen aber noch weiß). Haben genauso komisch geschmeckt wie die nicht mehr ganz frischen Schopftintlinge... :(