Baumpilze und ein Tintling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe heute eigentlich nach Sommersteinpilzen gesucht, aber außer Baumpilzen und einer Tintlingsart nichts neues für mein Fotobuch gefunden.
    Die Baumpilze 1 und 2 sehen ähnlich aus, sind aber unterschiedlich gefärbt.

1. Baumpilz:
    Hutdurchmesser: 6cm, Farbe: dunkelbrotbraun mit radialen Rillen, Rand:unregelmäßig gezackt
    Stiel: dunkelbraun, seitlich verdreht wachsend
    Unterseite: hell

2. Baumpilz:
    Hutdurchmesser: 3,5cm, Farbe: ockerbraun (zur Mitte hin dunkelbraun), Rand: regelmäßig mit scharfer Kante
    Stiel: dunkelbraun, seitlich verdreht wachsend
    Unterseite: hell

3. Tintling
    Der dritte Pilz ähnelt einem Glimmertintling, hat aber einen braunen, 5mm dicken Stiel. Der Hut hat einen Durchmesser von 2cm und hat relativ große, grünlich gefärbte Lamellen. Eigenartiger scharfer Geruch. Sicherlich nicht essbar.

Habt Ihr Vorschläge zur Benennung der Pilze?

Gruß:
    Lothar

• Hi Lothar ! Bild 1 dürfte ein übriggebliebener Winterporling sein ,auf alle Fälle ein Stielpoprling (Polyporus bromalis ?)
    Bild 2 ,auch ein Stielporling ,nicht ganz so oft zu finden Polyporus badius der Kastanienbraune Porling, gerne in Schluchtwäldern !

Bild 3 ist Spannend !! Das Bild ist nicht sehr gut ,doch ich bin durch die rostrote Färbung des Stiels auf einen Pilz gekommen den ich selbst erst zweimal gefunden hab. Ich vermute das es der Wurzelnde Schwefelkopf ist.
    Deine Makroskopische Beschreibung nebst dem Geschmack würde auch passen. Der wächst auch nicht so büschelig wie die anderern Schw.Köpfe ,kann schon seion das er einzeln erscheint. Meine Funde hatten auch immer nur 2 oder 3 Köpfe !Ich habe nur in Henning/Kreisel etwas gefunden,ansonsten unter dem Lateinischem Namen im Internet. Schau selber mal die Bilder dort an .Vieleicht kannst du ja anhand deiner eigenen Eindrücke meine Vermutung bestärken .
    Ich denke viele sammler haben diesen Pilz noch nicht,oder wenn nicht bewußt gefunden. Wenn er es ist, ein toller Fund für dich :thumbup:

LG Pilzfinder-Solling

• Guten Abend Lothar!

Ich halte sämtliche Stielporlinge für Kastanienbraune Stielporlinge (Polyporus leptocephalus). Typisch sind die äußerst feinen Poren (wie bei einem Mai-Porling (Polyporus ciliatus) und die fast schwarzen Stiele, welche farblich zu den Poren hin scharf abgegrenzt sind. Einen Winter-Porling (P. brumalis) schließe ich aus (Porengröße, Stiel, Jahreszeit).

Bei der zweiten Garnitur wage ich einen Schwefelkopf und insbesondere einen Wurzelnden Schwefelkopf (Hypholoma radicosum) auszuschließen. Lothar's Pilz zeigt im Schnitt dunkles Fleisch, was beim H. radicosum weiß sein müsste. Ein Schwefelkopf bevorzugt Nadelholzstümpfe, wo er gerne auch büschelig wächst, Dein Pilz scheint mir auf dem Boden zu wachsen und sieht recht einsam aus...
    Leider fehlen Hinweise wie Fundort (???) oder ob der Pilz solitär oder in Gesellschaft wächst und die Bilder lassen leider wirklich nicht allzuviel erkennen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich um einen Hautkopf mit nicht sehr ausgeprägtem Buckel handelt (Cortinarius, Untergattung Dermocybe), die teilweise auch recht interessante Farbkombinationen im Bereich olivgrün, orange, zimtfarben und rötlich bieten.

Ich wünsche einen schönen Abend und bin gespannt auf die weiteren Meinungen, die da sicherlich noch kommen werden!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo!

Ich hänge mich meinungsmäßig an Fredy ran. Beim 3. könnte vielleicht auch Inocybe (Risspilz) hinkommen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024