Pappelraufuss woran erkennt man den genau bestimmen ausser an bäumen
Pappelraufuss
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Hallo Cognacmeister,,
Das sieht mir wegen den braunen Schuppen auf dem Hut nach Leccinum callitrichum aus,
Viele Grüsse
Matthias
-
Der hut is sehr braun gewesen
-
Hallo Cognacmeister,
den Pappelraufuss erkennt man einmal am Wuchs, vor allem aber am Verfärben des Fleisches (man muss die halbieren). Ich hatte auch schon welche die an der Stielbasis außen grünlich verfärbt waren, dies haben aber nicht alle.
Du hast ja in dem anderen Thread schon etliche Fotos erhalten, hier noch andere.Liebe Grüße
Maria
-
Meiner is im Stiel schwarz geworden und beim braten
-
Hallo,
Leccinum callitrichum
das Ding wieder einmal. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ob das eine eigenständige Art oder nur eine Unterart der Birkenrotkappe ist, steht soviel ich weiß auch noch nicht fest. Rein optisch könnte dein Vorschlag passen.
Meiner is im Stiel schwarz geworden und beim braten
Das werden alle Rotkappen.
VG Jörg
-
Hier war bestimmt eine Birke in der Nähe
-
Jo die war glei daneben
-
das Ding wieder einmal. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ob das eine eigenständige Art oder nur eine Unterart der Birkenrotkappe ist, steht soviel ich weiß auch noch nicht fest. Rein optisch könnte dein Vorschlag passen.
Hallo Jörg,
das ist wohl Ansichtssache, ich habe die Art unter dem Namen kennen gelernt und nutze in daher.
Letztendlich ist es den Profis überlassen ob sie da eine weite Art aus der Birkenrotkappe machen oder in sechs eng gefasste Arten anerkennen,
viele Grüsse
Matthias
-
Jo i hab a glaub pappelraufuss aber OK dieses ding 😂