Bauchpilze auf Weidflächen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Liebe Pilzfreunde,

Nach der Steinpilzflut und der daraus resultierenden Überbevölkerung in den Nadelforsten hat es mich auf die höher gelegenen Weiden des Jurasüdfusses (Malmkalk !) in der Nordwestschweiz verschlagen.

Zum Teil sind diese baumbestanden um dem Vieh das unterstehen bei Schlechtwetter (Hitze/Regen) zu ermöglichen.

Ein gewisser Anteil dieser Alpweiden auf knapp 900m wird nicht gedüngt oder nur mit der Viehdichte und Dauer der Beweidung. Ein Teil sind Pferde - die Mehrheit Kuhweiden.

Die daraus resultierenden Magerwiesen sind sehr schön was Flora, Fauna und Funga betrifft.

Heute möchte ich euch zwei Stäublinge zeigen, welche ich dort angetroffen habe. Bauchpilze sind wohl nicht so im Fokus der meisten Myko-Interessierten, aber es gibt wirklich schöne und spezielle Arten.

Flocken-Stäubling (Lycoperdon mammiforme)

Die 5-8cm grossen Fruchtkörper waren am Traufrand einer Waldföhre (Pinus sylvestris) und gerade im besten Zustand. Die Flocken sind schon von weitem sicht- und die Art schnell erkennbar.

Hasen-Stäubling (Lycoperdon utriforme) *Bovistella*

Der breite, wuchtige Fruchtkörper fällt schon von weitem auf ! Er stand auf Grasland und war weit und breit der Einzige. Auch er zählt zu den selteneren Arten welche genau solche mageren Weiden als Habitat braucht.

• Hallo,

schöne Funde. Den Flockenstäubling habe ich noch nicht entdecken können.

VG Jörg