Was ist das für ein Pilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe heute einen Pilz gefunden, der ist ganz flach aus der vermoderten Schnittfläche eines flachliegenden abgesägten Baumstammes seitlich herausgewachsen.

Der Geruch ist wie ein Pfifferling, hat aber an der Unterseite keine Lamellen, sondern ganz, ganz feine, hellgelbe (zitronengelbe) Sporen - sieht jedenfalls nach Sporen aus - sehr, sehr feinen, eher samtartig anzufassen; die Farbe der Kappe ist auch wie die eines Pfifferlings.

Von der Größe her, wie eine mittlere Handfläche und das Pilzfleisch ist ganz fest.

Weiss jemand Rat ?

• Danke für die schnelle Antwort; das mit den Bildern hatte zunächst nicht geklappt; musste erst versuchen, sie zu verkleinern; ich hoffe man sieht jetzt (noch) was !

Wie kommt ihr denn hier sonst mit der geringen Bildgröße zurecht - max 250 kb - das klappt ja mit keinem Foto richtig ?

Die Bilder sind auch nicht richtig gut, sehe ich gerade, war halt mein erster Versuch hier im Forum !