Gifthäubling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anton.

• Lieber Peter,

vielen Dank für deine Einschätzung 😊

Natürlich habe ich den tödlich giftigen Pilz nicht zwischen den Fingern gequetscht aus Respekt vor der Giftigkeit 😅 mach ich beim nächsten mit einem Blatt, um sicher zu gehen.

Viele Grüße

Josephine

• sieht danach aus.

Ich hätte auf den ersten Blick an einen Flämmling gedacht. Für den Gifthäubling finde ich den Gesamteindruck recht hell, besonders die Lamellen. Rein interessehalber, gibt es hier denn etwas, woran du Gymnopilus ausschließen kannst bzw. Galerina eindeutig erkennst? Ich kenne den Gifthäubling auch fast nur von Bildern, aber das war mein erster Gedanke bei den Fotos.

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• sieht danach aus.

Ich hätte auf den ersten Blick an einen Flämmling gedacht. Für den Gifthäubling finde ich den Gesamteindruck recht hell, besonders die Lamellen. Rein interessehalber, gibt es hier denn etwas, woran du Gymnopilus ausschließen kannst bzw. Galerina eindeutig erkennst? Ich kenne den Gifthäubling auch fast nur von Bildern, aber das war mein erster Gedanke bei den Fotos.

Ringzone....

• Hallo Josephine,

keine Sorge, das ist ungefährlich. Pilze haben kein Kontaktgift. Und ich gehe fest davon aus, dass du diese sowieso nicht verspeisen willst. :)

Gruß

Peter

Ja, das weiß ich ja. Nur der Respekt ist einfach zu groß und dann mit kleinen Kindern im Wald..vielleicht traue ich mich nächstes Mal mit taschentuch bewaffnet 😅

• Ringzone....

Da fehlt mir sicherlich die persönliche Erfahrung. Von den Pilzbeschreibungen her hätte ich von der Ringzone her beide Pilze für möglich gehalten, weil ich für beide diese Angabe gefunden hatte.

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.