Petrakia echinata (Peglion) Syd. & P. Syd. 1913

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo zusammen,

zurzeit komme ich mit dem Mikroskopieren kaum hinterher, geschweige dem Bilder bearbeiten, weshalb viele Funde bestimmt, aber nicht fertig bearbeitet abgespeichert sind.

In diesem Fall möchte ich auf einen häufigen, aber doch recht unbekannten Pilz aufmerksam machen.

Es handelt sich dabei, um die Petrakia echinata, die man an Blättern von Acer pseudoplatanus finden kann.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

Interessant ist, dass bisher noch kein Fund auf Pilze-Deutschland verzeichnet ist.

Aber ich denke das lässt sich ändern und hoffe, dass sich bald die Karte etwas füllt ;)

VG : Thorben

• Update: Auch nach längerer Suche konnte ich hier im Stadtgebiet noch nichts nachweisen- aber auffällig ist dass so gut wie alle Proben von A. pseudplatanus mit Sawadaea bicornis infiziert waren- vielleicht verhindert der Mehltau eine Doppelinfektion?

Naja zumindest sind die auch ganz nett anzuschauen. PS: mir ist klar dass die Petrakia auf der Blattoberseite wächst, ich hatte nur den Mehltau auf den Unterseiten bemerkt.

VG Ingo

• Sodale, jetzt hats geklappt, an einigen dicht und schattig stehenden Bergahörnern bei einem kleinen Bachlauf wurde ich fündig. Vielleicht brauchen sie eine gewisse Luftfeuchte, die sie an den Strassenbäumen in der Innenstadt nicht haben. Na jedenfalls freue ich mich den "Schatz dieser Schnitzeljagt" gefunden zu haben :) Dank an Thorben und Björn für die Motivation.

Falls sie jemand kartieren möchte schick ich gern die Koordinaten.

LG Ingo

• Hallo zusammen,

an einigen dicht und schattig stehenden Bergahörnern bei einem kleinen Bachlauf wurde ich fündig. Vielleicht brauchen sie eine gewisse Luftfeuchte, die sie an den Strassenbäumen in der Innenstadt nicht haben.

Der Hinweis ist gut, bei mir war das Gebiet auch recht feucht und schattig.

Vielleicht liegst du mit der Luftfeuchtigkeit gar nicht mal so verkehrt.

Ich bin gespannt, was für Fundorte noch kommen.

dann haben wir ja fast alle Bundesländer durch. Ich konnte ihn am Wochenende auch in Rheinland-Pfalz nachweisen :)

Vielleicht gibt es aus Publikationen noch weitere Funde in Deutschland, dann könnten möglicherweise alles Bundesländer durch sein :)

VG : Thorben