Hallo zusammen,
als absoluter Laie bei dem Thema Pilzbestimmung, wende ich mich mit meinem Anliegen nun an dieses Forum, in der Hoffnung auf eine hoffentlich nicht "baumfällende" Antwort.
Ich habe vor 2 Tagen im Wurzelbereich meines Walnussbaums ein große "Nest" mit vielen Pilzen entdeckt, wie auf dem Bildern zu sehen ist. Was auf den Bildern leider nicht zu erkennen ist, sind die vielen Lamellen der einzelnen Fruchtkörper. Zwei zur Bestimmung verwendete Apps sagen entweder mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Hallimasch oder Stockschwämmchen, was wahrscheinlich beides nicht gut für den Baum ist. Kann anhand der angehängten Bilder und meiner Beschreibung die Pilzart bestimmt werden? Und falls es sich tatsächlich um einen solchen Baumschädling handelt, bleibt dann nur die Fällung? Und wie könnte man noch gesunde Bäume schützen? Da wir vor ca. 3 Jahren bereits an anderer Stelle auf dem Grundstück eine sehr schöne alte Wildkirsche aufgrund eines aushölenden Pilzes fällen mussten, habe ich nun etwas Angst, erneut einen alten Baum zu verlieren. Hier in der Siedlung gibt es so gut wie kaum noch große Bäume.
Über eine Antwort würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!