Hallimasch im Garten?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GünterS.

• Hallo zusammen,

als absoluter Laie bei dem Thema Pilzbestimmung, wende ich mich mit meinem Anliegen nun an dieses Forum, in der Hoffnung auf eine hoffentlich nicht "baumfällende" Antwort.

Ich habe vor 2 Tagen im Wurzelbereich meines Walnussbaums ein große "Nest" mit vielen Pilzen entdeckt, wie auf dem Bildern zu sehen ist. Was auf den Bildern leider nicht zu erkennen ist, sind die vielen Lamellen der einzelnen Fruchtkörper. Zwei zur Bestimmung verwendete Apps sagen entweder mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Hallimasch oder Stockschwämmchen, was wahrscheinlich beides nicht gut für den Baum ist. Kann anhand der angehängten Bilder und meiner Beschreibung die Pilzart bestimmt werden? Und falls es sich tatsächlich um einen solchen Baumschädling handelt, bleibt dann nur die Fällung? Und wie könnte man noch gesunde Bäume schützen? Da wir vor ca. 3 Jahren bereits an anderer Stelle auf dem Grundstück eine sehr schöne alte Wildkirsche aufgrund eines aushölenden Pilzes fällen mussten, habe ich nun etwas Angst, erneut einen alten Baum zu verlieren. Hier in der Siedlung gibt es so gut wie kaum noch große Bäume.

Über eine Antwort würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

• Ahoj, Steflin,

Joh, des ist einer der Hallimasche,

sprich: der Baum ist krank und wird auf mittlere oder lange Sicht dem Pilz zum Opfer fallen.

Sorry

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke schön schon einmal für die schnelle Antwort, Malone und Uwe.

Die Frage noch, wenn eine so große Masse an Fruchtkörpern aus der Erde kommt, vermute ich einfach mal, dass der Pilz schon länger da ist und sich inzwischen unterirdisch schon gut ausgebildet hat.

Kann man irgend etwas tun, um andere Bäume zu schützen? Oder ist der Pilz tatsächlich nur in der Wurzel und durch Beseitigung dieser weitesgehend in Schach zu halten?

• Hallo steflin,

Hallimasch zersetzt Holz und wirkt leider auch parasitisch. Es ist schwer, vorherzusagen, ob tatsächlich dein Baum befallen ist, oder anderes Holz im Boden.

Und wenn der Baum tatsächlich betroffen ist, lässt es sich kaum vorhersagen, wie lange er widerstandsfähig ist.

Tut mir leid.

Gruß

Peter

• Hallo und vielen Dank für die Hilfe!

Es ist schon mit hoher Wahrscheinlichkeit der Baum, ich habe leider im Eingangspost nicht geschrieben habe, dass direkt unter den Pilzkörpern eine dicke Wurzel verläuft.

Dann werde ich mich jetzt an den Betrieb wenden, der bereits bei dem anderern genannten Baum die Pilzerkrankung erkannt hat, ohne das ich da etwas von gesehen habe.

Beste Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

die Walnuss stammt ja eher aus dem Mittelmeerraum. Trotz Klimawandel ist es in unseren Breiten oft noch recht kalt und nass für eine Walnuss. Darf ich fragen, wo sich euer Garten befindet?

Auf dem Foto sieht man, dass ein Wurzelstrang massiv befallen ist. Du kannst dir sicher sein, dass diese Wurzel abgestorben ist. Ob das für den ganzen Baum gilt, wird man sehen. Was ein Fachmann da tun soll, erschließt sich mir nicht. Oder meintest du Fällung?

Ja, in der Tat gibt es Siedlungen, wo die Leute meinen, Großbäume seien etwas schlimmes. Da würde ich erstmal einen richtig schönen Baum hinpflanzen.

Gruß
    Nordland

Hinweis: Fragen zur Pilzbestimmung erfolgen nur aus Interesse, ich esse keine selbstgesammelten Pilze!

• Hallo Stefan und alle zusammen,

erst mal ruhig Blut, würde ich sagen. So schnell wird der Baum nicht morsch. Und das kann man auch versuchen zu prüfen, indem man mit einem Holzhammer oder so daran kopft.

Dann kommt es m.W. auch auf die Art des Hallimasches an, wie stark sein parasitisches Potential ist, oder ob er mehr Saprophyt ist.

Ein vortrefflicher Artikel finde ich ist hier: https://www.wsl.ch/de/publikat…forstliche-bedeutung.html

Eine Bestimmung der Hallimasch-Art traue ich mir nicht zu.

Durch den büscheligen Wuchs und den ausgeprägten Stielring denke ich an den Honiggelber Hallimasch / Armillaria mellea, aber die Farben passen nicht (?)

Einen sehr interessanter Foren-Beitrag dazu Heil im Arsch gab es kürzlich von Karl W. (Vielleicht schaut er mal hier rein ?)

Stefan, du müsstest dann vermutlich mal Exemplare nicht abschneiden, sondern komplett mit der Basis (Knolle ?) entnehmen und hier zeigen.

Viele Grüße

Günter

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)