Goldfellschüppling (Pholiota aurivella)?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

• Hallo,

heute in einem Buchenwald an einem Buchenstamm habe ich zum ersten Mal den Goldfellschüppling gefunden, so fern es "den" Goldfellschüppling gibt, denn ich glaube, dass ich hier schon öfter gelesen habe, dass sich da mehrere Arten dahinter verbergen.

Im Gerhardt gibt es jedenfalls nur einen gelben Schüppling mit bräunlichen Schuppen auf gelbem Grund an Hut und Stiel sowie schleimigem Hut, aber trockenem Stiel, deshalb bin ich beim Goldfellschüppling gelandet.

Also meine Frage ist: Liege ich richtig? Und wenn ich richtig liege, ist der Goldfellschüppling eine Art, ein Artenaggregat, eine Sektion...?

Hier noch die Bilder:

Danke und Grüße

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Ahoj, Jan,

Du leigst richtig mit Schüppling

und mit den Verwandten.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo ihr zwei,

das macht die Sache doch schon klarer für mich. Vielen Dank. Gibt es denn eine Chance, die 4 Arten makroskopisch noch weiter aufzudröseln? Und gibt es einen Überbegriff für die 4 Arten, sodass ich den zumindest irgendwie ansprechen kann? :/

VG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hi.

Makroskopisch nicht wirklich machbar. Du kannst "Goldfellschüppling im weiteren Sinn", "einer der fettigen Schüppling" oder "Pholiota Sektion Adiposae" sagen um schlau zu wirken.

Es gibt so Faustregeln über die bevorzugten Substrate der verschiedenenen Arten aber die sind leider nicht immer treffsicher. Muss man daher mikroskopieren, dann geht's aber ganz gut aufzulösen über die Sporen und Zystiden.

Lediglich Pholiota jahnii kriegt man makroskopisch über die andere Schüppchenanatomie meistens hin, wenn die nicht arg zerregnet sind.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Bei Interesse schau mal hier:

LG Sebastian